Welche Komponenten für MariaDB

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

Welche Komponenten für MariaDB

Beitragvon rahe288 » 4. Okt 2018, 19:51 Welche Komponenten für MariaDB

Hallo an alle,
ich versuche auf einem neu aufgesetzten Raspi 2B mit Debian stretch und MariaDB eine Datenbank anzusprechen, was mir partout nicht gelingt.
Nachdem ich ZEOS installiert habe und mit TZConnection eine Verbindung herstellen wollte, kam die Fehlermeldung:
Requested database driver was not found.
Wer kann mir helfen.

Ich habe MariaDB 10.1.23-9 mit Raspbian 9.0

rahe288
rahe288
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2016, 23:17

Beitragvon af0815 » 4. Okt 2018, 20:54 Re: Welche Komponenten für MariaDB

A) Geht der Zugriff mit den Kommandozeilen Tools von MariaDB/MySQL ?
B) Hast du die Clienttreiber=Databasedriver für die DB auf den PC installiert, von dem du die Abfragen machst ? Zeos sagt ja genau das, das du die Treiber nicht installiert hast.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3499
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 4. Okt 2018, 22:21 Re: Welche Komponenten für MariaDB

Mit MariaDB 5 klappt es, die 10er geht nicht, soweit mir bekannt ist.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 610
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.60 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 5. Okt 2018, 07:15 Re: Welche Komponenten für MariaDB

Es müsste aber inzwischen mit dem MySQL-Treiber funktionieren. Du musst aber den Port 3307 (MariaDB 5: 3306) verwenden. Zumindest ab FPC 2.7.1!
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 610
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.60 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon rahe288 » 5. Okt 2018, 13:09 Re: Welche Komponenten für MariaDB

Hallo,
erst mal danke für eure schnellen Antworten.
Auf die Frage von af0815 kann ich folgendes antworten,
Ja, von der Kommandozeile funktioniert alles mit mariaDB, es sind auch die clienttreiber für mysql und für mariaDb installiert.
Trotzdem der o.g. Fehler.
Meine Frage an MacWomble, wie kann ich den Port beim MySql-Treiber ändern, da fehlt mir im Moment der Überblick.
Ich habe zwar schon einige Sachen unter Lazarus auf dem Raspi gemacht, aber keine direkte DB-Anbindung.

Gruß rahe
rahe288
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2016, 23:17

Beitragvon MacWomble » 5. Okt 2018, 21:34 Re: Welche Komponenten für MariaDB

Du gibst doch die Zugangsdaten zur Datenbank an, da ist normalerweise auch der Port mit anzugeben. (Connection.Port) oder in der GUI unter Eigenschaften der Connection.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 610
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.60 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon rahe288 » 10. Okt 2018, 13:54 Re: Welche Komponenten für MariaDB

Hallo an alle,
danke für eure Hinweise, die mir mehr oder weniger geholfen haben. Inzwischen habe ich meine Konstellation zum laufen,
indem ich die ZEOS-Komponenten nutze und die entsprechenden Propertys eingestellt habe. Ich habe lange nach mysql-Treibern
gesucht, konnte aber keine finden, obwohl ich mysql-client installiert habe und mir in der Konsole mehrfach mitgeteilt wurde
es ist alles auf dem neuesten Stand. Definitiv ist nur der libmariadb.so.18 installiert. Dazu ist aber unter ZEOS das MariaDB-10 Protokoll
nötig. Damit funktioniert es auch mit Port 3306.

Also nochmal Danke an alle für die Denkanstöße.

rahe288
rahe288
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2016, 23:17

• Themenende •

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried