[gelöst] SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

[gelöst] SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

Beitragvon Nico_OD » 11. Apr 2019, 14:07 [gelöst] SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

Hallo, liebe Mitlesende..!

Auch ich muß leider vorweg schicken, daß ich weder hier noch bei einschlägigen Suchmaschinen mit meinen Suchen zu meinem Problem bisher nur mäßige Ergebnisse erzielen konnte, die mich aber leider nicht so wirklich weiter brachten... :(

Ich habe Windows 8.1 und Lazarus 2.0.0 R60307 sowohl als 32-Bit, als auch als 64-Bit Version. FPC ist 3.0.4.
Früher war ich Deplphianer, aber seit geraumer Zeit bin ich voll auf Lazarus umgestiegen.

Ich möchte mit Lazarus eine Verbindung zu meiner MariaDB herstellen. Dafür benutze ich die normalen SQLdb-Komponenten.
Wenn ich im Objektinspektor zur Entwicklungszeit die MySQLConnection-Komponente (Version egal) auf "Connected TRUE" stelle, ist alles in Ordnung. Die Verbindung zur DB wird hergestellt und auch geloggt.
Wenn ich aber meinen Code compiliere und alleine nur die Komponente "MySQLxxConnection" irgendwo auf dem Formular anwesend ist (egal, ob ich mit ihr etwas mache oder nicht), dann bricht der Compiler mit folgender Fehlermeldung ab:
Bild
Was auch immer ich dann wähle ([OK] oder [Abort]) - der Compiler stellt seine Arbeit ein.

Dabei ist die Lazarus-Version (auch, ob w32 oder x64) völlig egal. Auch ein Kopieren der libmysql.dll in der jeweiligen Version an verschiedene Orte brachte bisher keine Besserung.
Irgendwie komme ich nicht weiter...

Wer kann mir helfen?

Gruß -

Nico ;o)
Zuletzt geändert von Nico_OD am 12. Apr 2019, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nico_OD
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2017, 09:29

Beitragvon six1 » 11. Apr 2019, 15:52 Re: SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

hast du die libmysql.dll mal in das Lazarus Verzeichnis kopiert? (wo Lazarus.exe liegt)
six1
 
Beiträge: 51
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

Beitragvon Nico_OD » 11. Apr 2019, 16:47 Re: SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

Ja, auch in dieses Verzeichnis. Kein Effekt... :(
Nico_OD
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2017, 09:29

Beitragvon Nico_OD » 11. Apr 2019, 18:05 Re: SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

So.
Hallo nochmal...

Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein neues Projekt, eine leere Test-Anwendung "erstellt" und die 3 üblichen Verdächtigen (Komponenten) darauf platziert:

Bild
Die libmysql.dll liegt u. a. auch im Stamm-Verzeichnis von Lazarus.
Mehr, außer die Komponenten untereinander im Objektinspektor zu verbinden, habe ich damit nicht gemacht.

Im Objektinspektor kann ich die Komponente "MySQL57Connection1" mit der Datenbank verbinden - kein Problem.

Aaaaber: Sobald ich das Compilieren starte, kommt folgendes Fehler-Fenster zweimal:
Bild
(natürlich mit 2 unterschiedlichen Adressen)
...und danach wieder die Fehlermeldung:
Bild

Wenn ich in der ersten Fehlermeldung den Haken unten links ("Diesen Ausnahmetyp übergehen") setze, springt er gleich zur bekannten Fehlermeldung.

Was geht da schief?!
Gibt es eine Alternative Komponente zu der MySQLConnection-Komponente?

Bitte helft mir... Wer hat eine zündende Idee? :idea:

Gruß -
Nico ;o)
Nico_OD
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2017, 09:29

Beitragvon af0815 » 11. Apr 2019, 19:39 Re: SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

Schau dir mal die Dateien im Source an mit einem Texteditor. Ob da vielleicht das property existiert. Ich kenne sowas , wenn man ein downgrade von einer höheren Version von Lazarus macht. Dann sehe ich mir mal die *.lfm im Texteditor an.

Auch mal versuchen mit einem 'Clean up and Build'. Wie gesagt die Meldung hat IMHO nicht unmittelbar mit der DLL zu tun, sondern mit dem Komponentenreader, der einige Eigenschaften nicht findet .

Ich habe genau deine Version nachgestellt und kein Problem beim kompilieren. Lazarus 2.0.1 r60400 FPC 3.2.0 i386-win32-win32/win64. Der Begriff SkipLibraryVersionCheck ist in den fpc-sourcen mysqlconn.inc Zeile 185. Hast du ein downgrade des fpc gemacht ? Da erscheint was 'out of sync'.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3619
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon Nico_OD » 11. Apr 2019, 21:19 Re: SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

@af0815:

Bild

Die Properties sind da. Bei mir in Zeile 170.

Und auch nur, wenn ich im Objektinspektor im Design-Modus die Eigenschaft "SkipLibraryVersionCheck" auf "TRUE" gesetzt habe, kann ich mich mit der Datenbank verbinden (MariaDB_10.1). Also wird die Eigenschaft ja auch berücksichtigt. Nur beim Compilieren irgendwie nicht.

Habe Lazarus in der 32er-Version nochmal neu herunter geladen und installiert. Bringt leider keine Abhilfe in der Sache... :cry:

Aber vielen Dank schon mal für Deine/Eure Anregungen!
Nico_OD
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2017, 09:29

Beitragvon Nico_OD » 12. Apr 2019, 01:47 Re: SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaft?

:D Problem gelöst!!

Woran es nun wirklich lag, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe alles, was mit Lazarus zu tun hatte (inkl. Ordner, DLLs, versteckte Spuren und Dateien), vollständig deinstalliert und gelöscht.
Alles, bis auf meine Projekte in einem separaten Ordner, bzw. auf einem separaten Laufwerk.

Danach habe ich Lazarus 2.0.0 r60307 FPC 3.0.4 win32/64 komplett neu und jungfräulich installiert.

Und siehe da: Selbst mein Projekt mit der DB-Abfrage funktioniert nun einwandfrei. :)

:!: Was lerne ich daraus: Das Thema Aufräumen und Ausmisten begegnet einem irgendwie in jeder Lebenslage... :lol:

Vielen Dank für die Anregungen und Mithilfe!

Schöne Grüße -

Nico ;o)
Nico_OD
 
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2017, 09:29

Beitragvon af0815 » 12. Apr 2019, 08:46 Re: [gelöst] SkipLibraryVersionCheck - unbekannte Eigenschaf

Sieht dannach aus, als wären fpc, fpc sourcen und Lazarus nicht in sync gewesen. Mit der Neuinstallation ist das behoben worden. Viel Spass beim Weiterproggen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3619
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried