TDBComboBox zeigt nur ersten Eintrag

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Andi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 08:45

TDBComboBox zeigt nur ersten Eintrag

Beitrag von Andi »

Hallo,

ich fange gerade an, mit Lazarus zu programmieren und bin schon sehr beeindruckt von den Features die da so umsonst angeboten werden. Respekt.

Jetzt bin ich beim codieren auf ein Problem gestoßen, dass sicher für die Experten des Forums einfach zu erklären ist.

Ich möchte gerne eine Datenbank Applikation erzeugen, die mir Informationen über Citadel Modelle sammelt, verknüpft und darstellt. Da die App. auf Windows XP und Windows CE funktionieren soll, ist Lazarus sicher die beste Wahl. Bisher habe ich das Framework aufgebaut (Forms, Buttons, Menüs, ...) und möchte nun beginnen die Datenbankfunktionen zu implementieren.

Ich möchte zudem gerne TSDF Tabellenformat verwenden, um die Tabellen als ASCII Text verfügbar zu haben.

Nun zu meinem Problem.
Folgende Tabelle:

1. Spalte=> Idx = (Index) => Integer
2. Spalte=> Name = (Name des Modells) => String z.B. "Captain"
3. Spalte=> Link = (relativer link zu einem Bild) => String z.B. "./Bilder/Captain.jpg'

Nun wollte ich auf einem Formular eine TDBCombobox verwenden und ein Timage Objekt um das Bild darzustellen.
Dazu habe ich das Feld: "DBComboBox1.DataSource" mit der Tabelle und "DBComboBox1.DataField" mit der 2. Spalte (also Name) veknüpft. Nun erscheint immer nur der erste Eintrag der Tabelle in der ComboBox und beim aufklappen bleibt diese leer. Meinem Verständnis nach, hätten doch alle Einträge der 2. Spalte dort zur Auswahl stehen müssen? Oder?

Aktuell habe ich eine Schleife programmiert, die mit diese Liste mit "DBComboBox1.Items.Add("")" füllt.

Meine Frage nun: Ist die Schleifenlösung richtig, oder sollte das die TDBCombobox machen, oder liegt das evtl. a, Datenbankformat?

Danke und Grüße

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: TDBComboBox zeigt nur ersten Eintrag

Beitrag von Christian »

Das was du erwartest würde eine DBlokupCombobox bereitstellen jedoch gibt es dir im Lazrus (noch) nicht. Von daher ist dein Weg über Items .add schon nicht das verkehrteste.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten