Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von mintpc »

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich hab noch nie ne Datenbank in Lazarus angelegt.

Nun die Frage: Im neuen Lazarus-Buch steht im Kapitel 12 (Der Daten-Desktop - Zugriff auf Datenbanken),
dass die Grundstruktur einer Datenbank mit dem sogenannten "Daten-Desktop" bzw. "Data-Dictionary" angelegt
werden kann. Im Buch sind auch schöne Screenshots, die sympathisch fast wie Access aussehen und nahelegen,
dass das Arbeiten mit einer Datenbank ja eigentlich nicht so schwer sein kann.

Nun aber: Wo finde ich diesen Daten-Desktop? Wie kann ich ihn starten?

Im Buch steht dazu lediglich: File --> New.

Hmm.... da komme ich als Anfänger nicht weiter.

Danke schonmal.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von theo »

mintpc hat geschrieben:Nun aber: Wo finde ich diesen Daten-Desktop? Wie kann ich ihn starten?


Das Projekt in <lazarus>/tools/lazdatadesktop öffnen und kompilieren.

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von mintpc »

Ok, vielen Dank erstmal für die blitzschnelle Hilfe, das klappte.
Allerdings gab es folgendes Problem, das mir ein wenig Sorge bereitet.

Beim Öffnen des Data-Desktops und starten gab es zwei Fehlerzeilen, die das Kompilieren
verhinderten. Die Zeilen hab ich einfach mal ganz naiv auskommentiert. Dann klappte die
Geschichte.

Aber, das kann ja nicht so richtig sein, einfach mal was wegzulassen, oder?

Code: Alles auswählen

unit frmSQLConnect;
 
[ . . .]
Var
  L: TStringList;
 
begin
  Result:='';
  With TSQLConnectionForm.Create(Application) do
    try
      ShowHost:=HostSupported;
      L:=TStringList.Create;
      try
        if (Initial<>'') then
          begin
          L.CommaText:=Initial;
          if HostSupported then
            HostName:=L.Values[KeyHostName];
          DatabaseName:=L.Values[KeyDatabaseName];
          UserName:=L.Values[KeyUserName];
          Password:=XorDecode(KeyEncode,L.Values[KeyPassword]);
       [b]   //Charset:=L.Values[KeyCharset];[/b]
          end;
        if (ShowModal=mrOK) then
          begin
          L.Clear;
          if HostSupported then
            L.Values[KeyHostName]:=HostName;
          L.Values[KeyDatabaseName]:=DatabaseName;
          L.Values[KeyUserName]:=UserName;
          L.Values[KeyPassword]:=XorEncode(KeyEncode,Password);
         [b] //L.Values[KeyCharset]:=Charset;[/b]
          Result:=L.CommaText;
          end;
      finally
        L.Free;
      end;
    finally
      Free;
    end;
end;


Wie gesagt, es funktioniert zwar, aber trotzdem finde ich das etwas komisch.

Weiß jemand, welche Funktion diese beiden Zeilen, die ich auskommentierte, haben?

Danke
mintpc

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von Euklid »

Ich kenne nicht die genaue Funktion der Zeilen - sie werden aber sicherlich ihren Zweck erfüllen. Charset klingt für mich irgendwie nach Tastaturlayout, kann also sein, dass es mit Umlauten Probleme gibt. (könntest das ja mal testen)

Vielleicht kannst Du mal die auftauchende Fehlermeldung posten?

Viele Grüße, Euklid

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von knight »

mintpc hat geschrieben:
Beim Öffnen des Data-Desktops und starten gab es zwei Fehlerzeilen, die das Kompilieren
verhinderten. Die Zeilen hab ich einfach mal ganz naiv auskommentiert. Dann klappte die
Geschichte.

mintpc


Weche Compilerversion verwendest du? Michael neigt dazu, bei seinen Tools immer die neueste Version vorauszusetzen.

knight

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von mintpc »

Compilerversion? Meinst du die die Lazarus-Vesionsnummer?
Ich hab 0.9.28.2 Beta da stehen.
Ist das nicht die neuste?

mintpc

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von af0815 »

mintpc hat geschrieben:Compilerversion? Meinst du die die Lazarus-Vesionsnummer?
Ich hab 0.9.28.2 Beta da stehen.
Ist das nicht die neuste?

mintpc

JAEIN - stable schon.

Die Entwicklerversion ist 0.9.29 mit fpc 2.5.1. Beides aus dem SVN und selbst recompiliert. Mit dem lässt sich der Lazarusdesktop OHNE Fehlermeldung compilieren. Es ist davon auszugehen, das der Entwickler des Tools nicht mit der letzetn 'stable' gearbeitet hat, sondern die Entwicklerversion genommen hat. dies hat dir auch knight probiert mitzuteilen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von MAC »

ich hab mich schon beinah vor freude erschreckt als du fpc 2.5.1 gesagt hast :mrgreen:
Jetzt hab ich nachgeguckt und dann gabs die nicht,
Dann hab ich mir gedacht du meinst 2.4.1,
dann "hey, 2.4.1 ist doch nicht mehr aktuell , es musste also 2.4.3 sein"
dann hab ich gegooglet :shock:
dann hab ich das hier gefunden ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/snapshots/
??? wieso steht das nicht auf http://www.hu.freepascal.org/lazarus/

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von knight »

af0815 hat geschrieben:
Die Entwicklerversion ist 0.9.29 mit fpc 2.5.1. Beides aus dem SVN und selbst recompiliert. Mit dem lässt sich der Lazarusdesktop OHNE Fehlermeldung compilieren.


Bei mir geht es auch mit 2.4.1. Bei Lazarus 0.9.28 ist aber noch die Compilerversion 2.2.4 enthalten.

MAC hat geschrieben:dann hab ich das hier gefunden ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/snapshots/
??? wieso steht das nicht auf http://www.hu.freepascal.org/lazarus/


Der FTP Server verfügt nur über geringe Kapazitäten und ist daher nicht in der Lage, massenhafte Downloads abzuwickeln. Benutzer sollten zunächst die auf der Lazarus Homepage verlinkten Downloadmöglichkeiten nutzen. Erst wenn man da nicht mehr weiterkommt, sollte der FTP Server genutzt werden. Aus diesem Grund ist der FTP Server nicht auf der Homepage verlinkt.

knight

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von mintpc »

Nochmal danke an die Hinweise und die wirklich schnelle Hilfe. Jetzt ist alles klar.

Beste Grüße

mintpc

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von MAC »

Ahh, Danke

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von af0815 »

MAC hat geschrieben:dann hab ich das hier gefunden ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/snapshots/
??? wieso steht das nicht auf http://www.hu.freepascal.org/lazarus/

Wenn man in die Wiki liest, so wird auch auf die Entwicklerversionen verwiesen. Diese sind aber nicht als Release gedacht - deshalb auch mit Erklärungen getrennt von Releaseteil. Auch die Versionsnumern von Lazarus und FPC verraten, das es keine normalen Releaseversionen sind.

Ich habe deshalb mit den aktuellen Builds das Projekt kompiliert um festzustellen, ob es ein Problem im Code ist, oder nur durch neuere Funktionen im Lazarus/FPC nicht geht. as passiert öfters mit Projekten/Komponenten aus lem Lazarus-CCR, da die Entwickler meistens die aktuellen Versionen verwenden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von MAC »

Mich hat es gewundert das die fpc v 2.5.1 auf der einen Seite vorhanden ist und auf der anderen nicht...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von marcov »

MAC hat geschrieben:Mich hat es gewundert das die fpc v 2.5.1 auf der einen Seite vorhanden ist und auf der anderen nicht...


Es gibt kein unikes "2.5.1". Alle development Snapshots seit Juni 2009 haben den Version "2.5.1". Aber das ändert sich täglich. Nur die zentrale Server haben development Snapshots.

Die letzte offizielle FPC Version ist 2.4.2, und das nur seit ein paar Stunden. (davor, 2.4.0, seit 1 Januar)

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Finde Data Desktop bzw. Data Dictionary nicht

Beitrag von MAC »

das ist mir bekannt :)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten