HauptMenü mit Icons unter Ubuntu

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

HauptMenü mit Icons unter Ubuntu

Beitrag von hubblec4 »

Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Unterschied zwischen Betriebssystemen.

Das Hauptmenü wird unter Linux-Ubuntu ja nicht in der Form angezeigt, und wenn ich Icons für die Menü-Items verwende werden diese auch nicht angezeigt. Anders ist das schon wieder bei LinuxMint.

Was mich aber etwas stört und auch wundert ist, dass beim klicken eines Menü-Items dann ein "check"-Icon gesetzt wird, welches abwechselnd verschwindet und wieder angezeigt wird.

Diesmal habe ich auch ein kleines Testprogramm beigefügt.

Ist dies ein Fehler von Lazarus oder gehts einfach nicht anders? Wie könnte ich dieses "check"-Icon deaktivieren?
Kann ich im Programm abfragen welches Linux läuft, dann könnte ich für Ubuntu die Icons komplett aus dem Hauptmenü entfernen.

Beste Grüße
hubble
Dateianhänge
UbuntuMainMenu.7z
(82.36 KiB) 34-mal heruntergeladen

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: HauptMenü mit Icons unter Ubuntu

Beitrag von Soner »

Bei Ubuntu (und alle anderen Linux-Desktops) kann man die Menüicons global verstecken und anzeigen. Wahrscheinlich ist es bei Ubuntu default versteckt.

Zum "Checked"-Status von Menü-Einträge:
Hast du vielleicht Autocheck:=true gemacht (In Menüeditor)?
Wenn Autocheck=true ist, dann wird bei jedem Klick abwechselnd umgeschaltet.

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: HauptMenü mit Icons unter Ubuntu

Beitrag von hubblec4 »

Soner hat geschrieben:Bei Ubuntu (und alle anderen Linux-Desktops) kann man die Menüicons global verstecken und anzeigen. Wahrscheinlich ist es bei Ubuntu default versteckt.

Zum "Checked"-Status von Menü-Einträge:
Hast du vielleicht Autocheck:=true gemacht (In Menüeditor)?
Wenn Autocheck=true ist, dann wird bei jedem Klick abwechselnd umgeschaltet.



Wie und wo könnte ich dieses Menüicons anzeigen/verstecken?

Autocheck ist auf false!

Antworten