minimieren von forms

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
leveltwo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:58

minimieren von forms

Beitrag von leveltwo »

Ich habe ein Projekt mit mehreren Forms und bis jetzt war es so, dass beim minimieren das fenster einfach nur in die untere linke ecke geschoben und nicht in die Taskleiste minimiert wurde. Ich habe dann für die Forms ShowInTaskbar auf stAlways gesetzt und seit dem wird die ganze Anwendung minimiert. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Danke schonmal im vorraus

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: minimieren von forms

Beitrag von Mathias »

dass beim minimieren das fenster einfach nur in die untere linke ecke geschoben und nicht in die Taskleiste minimiert wurde.

Wie ist das Fenster in der Ecke, bleibt es gleich gross ?

Wen du ein neues Project erzeugst, hast du der gleiche Effekt, das dir das Fenster in die untere linke Ecke verschiebt ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: minimieren von forms

Beitrag von Soner »

leveltwo hat geschrieben:... seit dem wird die ganze Anwendung minimiert.

Du meinst wahrscheinlich hier, nur wenn du den Hauptformular minimierst...
Das ist normal, bei solchen Programmen verstecke ich den Hauptformular und es ist meistens leer.
Wenn du das so wie ich machst musst du nur darauf achten, dass du sobald das letzte Unterformular geschlossen wird das Programm mit Application.Terminate beendest.
Sonst läuft das Programm versteckt weiter .

leveltwo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:58

Re: minimieren von forms

Beitrag von leveltwo »

Ich weis nun das nich meine Anwendung beim minimieren eines einzelnen Fensters nur dann komplett minimiert, wenn ein anderes Programm dhinter angezeigt wird ich verstehe allerdings nicht ganz warum das so ist.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: minimieren von forms

Beitrag von Mathias »

Was fuer ein OS verwendest du ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

leveltwo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:58

Re: minimieren von forms

Beitrag von leveltwo »

Mathias hat geschrieben:Was fuer ein OS verwendest du ?

Windows 7

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: minimieren von forms

Beitrag von Mathias »

Wie sieht es bei einem neuen Project aus, der gleiche Fehler ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten