RadioGroup kürzt einfach Text

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
BrunoT
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Mint Linux 17.3 | noch Win10 | L 1.4.4 | FPC 2.6.4
CPU-Target: 64Bit

RadioGroup kürzt einfach Text

Beitrag von BrunoT »

Hallo,

wenn ich bei Items die Texte für die RadioButton eingebe werden die Texte eigentümlicherweise eingekürzt.
Ich habe mir auf der rechten Seite (siehe Bild) geholfen, in dem ich 10 Leerzeichen angefügt habe.
Das ist wohl aber nicht im Sinne des Erfinders?

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Das Projekt wurde ursprünglich in Delphi7 geschrieben und anschließend in Lazarus 1.6 (crossplattform) konvertiert.
Ich habe schon mit der Schriftart experimentiert, da 'MS Sans Serif' unter Linux wohl ersetzt wird, aber auch eine Systemschrift wurde abgeschitten.
Dateianhänge
ExportDialog.png

Code: Alles auswählen

 
for i:=1 to n do
SummeUnsinn := SummeUnsinn + Unsinn[i];
 

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: RadioGroup kürzt einfach Text

Beitrag von siro »

Hallo,
das sieht für mich so aus, als wären die "Breiten" zu kurz, weil:
es werden ja nicht ganze Buchstaben geklaut sondern halbe,
Hast Du AutoSize auf TRUE gesetzt ?
dann würde die automatische Breitenberechnug wohl nicht stimmen.
Ich hab das eben probiert auf Windows, bei mir funktioniert es richtig.
Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: RadioGroup kürzt einfach Text

Beitrag von wp_xyz »

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass auf deinem System die Delphi-Schriftart nicht vorhanden ist und durch eine andere ersetzt wird. Schriftarten fest vorzugeben ist generell sowieso eine schlechte Idee, insbesondere für Crossplatform. Trage stattdessen als Font-Name "default" (Achtung: kleingeschrieben) ein und als Größe 0. Damit hatte ich noch nie Probleme und immer die im Betriebssystem vorgegebene, optimale Standardschrift. Mache die Eintragung gleich im Formular, dann gilt sie für alle Controls, deren ParentFont auf true steht. Da du bei den RadioGroups bereits die Schriftarten verändert hast, setze dort ParentFont wieder auf true zurück, damit die Änderung der Schriftart des Formulars durchgereicht wird.

BrunoT
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Mint Linux 17.3 | noch Win10 | L 1.4.4 | FPC 2.6.4
CPU-Target: 64Bit

Re: RadioGroup kürzt einfach Text

Beitrag von BrunoT »

Danke für die Antworten.

@ siro: Autosize steht auf TRUE.
@ wp_xyz : das werde ich mal probieren, witzig ist nur, dass alle anderen Controls dieses Verhalten nicht zeigen.

Code: Alles auswählen

 
for i:=1 to n do
SummeUnsinn := SummeUnsinn + Unsinn[i];
 

Antworten