TGroupBox unterschiedliches Verhalten WIN Raspi Debian-Linux

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

TGroupBox unterschiedliches Verhalten WIN Raspi Debian-Linux

Beitrag von DL3AD »

Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen bei der GroupBox.

Windows:
Schriftfarbe von standard(schwarz) auf cLlime geändert in den Eigenschaften => im Designer keine Änderung

Debian:
Schriftfarbe läßt sich problemlos umstellen - hier fehlt aber der Rahmen um die GroupBox

Raspi:
Hier funktioniert alle wie muss - Farbe und Rahmen sind OK

Ist dass normal ?
Lazarus Version ist immer die 2.0.0

Gruß Frank

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: TGroupBox unterschiedliches Verhalten WIN Raspi Debian-L

Beitrag von MacWomble »

Ich denke nicht, dass das so gewünscht ist. Die Groupbox ist reichlich sinnlos ohne Rahmen. Bei manchen Themes unter Linux habe ich den Rahmen aber auch schon gesehen. Deswegen vermute ich das Problem in Verbindung mit dem BS.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TGroupBox unterschiedliches Verhalten WIN Raspi Debian-L

Beitrag von af0815 »

Unterschiedliche Betriebssysteme verwenden unterschiedliche Widgetsets.und die haben unterschiedliches Verhalten. Unter Debian und Rapian sollte gtk2 als default sein und hier somit kein Unterschied.Nur, ist das defaultwidgetset wirklich ūberall gleich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TGroupBox unterschiedliches Verhalten WIN Raspi Debian-L

Beitrag von theo »

Unter Linux GTK2 hängt das wohl wesentlich vom verwendeten Theme (Design) ab.
Unter OpenSuse/KDE kann ich die GTK2 und GTK3 Designs konfigurieren, obwohl KDE selber eig. mit Qt läuft.
Dateianhänge
gtktheme_kde.png

Antworten