PageControl - Add Button hinzufügen?

Rund um die LCL und andere Komponenten

PageControl - Add Button hinzufügen?

Beitragvon pluto » 6. Mai 2019, 22:42 PageControl - Add Button hinzufügen?

Hallo

Für eine Oberfläche suche ich eine Möglichkeit einen Button im PageControl hinzuzufügen. Der Close Button geht, jedoch der "nboShowAddTabButton" scheint unter Linux, genauer gesagt XFCE4 Linux Mit 19 keine Wirkung zu zeigen.

Kennt jemand eine Lösung, dafür? Ich würde gerne bei den Standard Komponenten, wenn Möglich bleiben.

Edit: Im Forum habe ich dazu nur diesen Eintrag bisher gefunden:
viewtopic.php?f=18&t=7296&p=64922&hilit=nboShowAddTabButton#p64922
der ist jedoch schon "etwas" älter.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: ContentManager2(Ehmals NoteManager2).
pluto
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 6995
Registriert: 19. Nov 2006, 13:06
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon hubblec4 » 10. Mai 2019, 14:22 Re: PageControl - Add Button hinzufügen?

Ich arbeite auch schon sehr lange mit dem TPageControl und bin eigentlich mehr unzufrieden als zufrieden.
Ersten arbeitet alles wieder unterschiedlich auf verschiedenen Betriebssystemen.

Unter Windows funktionieren einige Eigenschaften nicht richtig.
Wenn die Tabnamen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr lang sind
dann verschwinden die Tabs manchmal.....und vieles vieles mehr.

Der Add-Button hat bei mir noch nie funktioniert, wurde ja nicht mal angezeigt unter Windows.
hubblec4
 
Beiträge: 234
Registriert: 25. Jan 2014, 18:50

Beitragvon pluto » 10. Mai 2019, 14:29 Re: PageControl - Add Button hinzufügen?

Der Add-Button hat bei mir noch nie funktioniert, wurde ja nicht mal angezeigt unter Windows.

Ja, ich habe herrausgefunden, dass nur ein Toolkit diesen AddButton Offenbar unterstützt und zwar CustomDraw.
Es ist schade, dass die Standard Komponenten, solche Grund Funktionen nicht haben.
So ist man im Prinzip wieder gezwungen, eine Komponente die das kann nach zu installieren, was ich aber nur ungerne tue.
Oder das man sich selbst eine schreibt...

Ich habe mir die PageControl Komponente mit der GKT2 Umsetzung näher angeschaut. Der Close Button wird innerhalb der Komponente eingefügt und auch die Grafiken.
Mich wundert das, da ich annehme, dass das Standard PageControl von GTK2 sowas doch von Haus aus können sollte..

Für mein Projekt habe ich erst mal eine "umschiffung" geplant: Ich werde wohl ein Panel oberhalb vom PageControl hinzufügen. Das geht schnell und ist mit kaum Aufwand verbunden.

Da ich schon eine eigene ListView erstelle und schon recht weit bin, überlege ich mir, ob ich auch noch eine eigene PageControl erstelle. Ein PageControl ist aufjedenfall deutlich leichter als eine Editor Komponente :D

Vielleicht finde, ich oder jemand noch ein weg, den Add Button Manuell hinzuzufügen. Bei Chrom Browser ist das ja so, dass der Add Button dort, immer nach dem letzten Tab kommt, schöner würde ich es finden, wenn der Add Button immer Sichtbar wäre und nicht mit gescrollt würde.

Neben den Fehlenden Add Button, weiß ich auch nicht ob mehr Zeilige Tabs unterstützt werden oder so...
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: ContentManager2(Ehmals NoteManager2).
pluto
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 6995
Registriert: 19. Nov 2006, 13:06
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon hubblec4 » 13. Mai 2019, 02:55 Re: PageControl - Add Button hinzufügen?

Es gäbe auf jedenfall noch einiges was man am PageControl verbessern könnte. Ich nutze es sehr oft in meinen Anwendungen.

Ich bin ganz sicher kein Profi im erstellen einer neuen Komponente, würde dir aber beim testen und so weiter helfen wenn du das vorhast. Dann vielleicht gleich auf GitHub.

Also du magst den Add-Button immer ganz rechts. Manche mögen das anders, und genau da wäre es toll wenn das neue PageControlEx das alles könnte.
Mehrzeilige Tabs wären auch super, oder gar als "Rahmen" links-oben-rechts, wir könnten uns da austoben^^
hubblec4
 
Beiträge: 234
Registriert: 25. Jan 2014, 18:50

Beitragvon pluto » 13. Mai 2019, 10:08 Re: PageControl - Add Button hinzufügen?

Also du magst den Add-Button immer ganz rechts. Manche mögen das anders, und genau da wäre es toll wenn das neue PageControlEx das alles könnte.
Mehrzeilige Tabs wären auch super, oder gar als "Rahmen" links-oben-rechts, wir könnten uns da austoben^^

Ich habe inzwischen verschiedene PageControls getestet, aber Praktisch bieten die wenigsten einen Mehrwert, wenn sie Funktionieren. Einige Ideen sind jedoch gut, z.b.
das es nicht nur die Tabliste gibt sondern auch eine Toolbar....

Ich habe bereits mit einigen Experimenten angefangen, die gezeigt haben, es wird deutlich Aufwendiger als gedacht.... Ich bin aber mit dem Experimentieren noch nicht Fertig.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: ContentManager2(Ehmals NoteManager2).
pluto
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 6995
Registriert: 19. Nov 2006, 13:06
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried