Einstellungen speichern, wie? TXMLPropStorage? TXMLConfig?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
dl5eu
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Sep 2013, 12:40

Einstellungen speichern, wie? TXMLPropStorage? TXMLConfig?

Beitrag von dl5eu »

Hallo zusammen,

ich plage mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Speichern der Einstellungen meines Programms herum und habe noch keine Lösung gefunden.

Derzeit verwende ich TXMLPropStorage-Komponenten in den Forms, die Eigenschaften der verschiedenen Controls in derselben Datei speichern sollen. Das funktioniert auch soweit.

In einer Form habe ich aber einen Frame eingesetzt, in dem bestimmte Standardeinstellungen des Programms festgelegt werden, die beim Programmstart geladen werden sollen. In einer anderen Form, die denselben Frame verwendet, sollen diese Werte vom Benutzer für die Laufzeit des Programms geändert werden können ohne die Standardeinstellungen zu überschreiben. Wenn ich nun die SessionProperties der Form festlegen will, die gespeichert werden sollen, finde ich zwar meinen Frame links in der Liste, aber rechts nicht die Controls des Frames. Das hilft mir also nicht weiter.

Mein Problem ist also folgendes:
1. werden mir die Controls meines Frames nicht angezeigt, wenn ich die SessionProperties im Objektinspektor editiere, wodurch ich sie nicht zum Speichern auswählen kann und
2. möchte ich nur in einer Form, die diesen Frame einbindet, Eigenschaften der Controls dieses Frames speichern.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag für mich, wie ich dieses Problem lösen kann? Muss ich evtl. auf TXMLConfig ausweichen und alles manuell speichern? Oder können TXMLPropStorage und TXMLConfig dieselbe Datei verwenden? Dann wäre evtl. die Verwendung beider Komponenten sinnvoll. Wie macht Ihr so etwas?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße,

Ralf

Antworten