Dokumentation TSynEdit

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Dokumentation TSynEdit

Beitrag von wennerer »

An alle interessierten,

für die bisher nur in spanisch und englisch zur Verfügung stehende "Biblia del SynEdit" von Tito Hinostroza ist nun auch eine deutsche Übersetzung verfügbar.

Wer möchte findet sie hier:

https://github.com/t-edson/La-Biblia-del-Synedit

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation TSynEdit

Beitrag von af0815 »

t-edson ist Gott sei Dank einer der Entwickler, der auch dokumentiert und seine Infos sind meist Spitze. Weil ich sowas wie du schon gemacht hatte, wusste ich, wie er am besten erreichbar ist. Er liest offensichtlich unregelmäßig im Forum, aber bei seinen Repos reagiert er sehr schnell.

Ev. Kannst du im Lazarus Wiki zu SznEdit auch noch einen Link hinterlassen, dann findest man die Übersetzung auch über diesen Weg.

Danke
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Dokumentation TSynEdit

Beitrag von Niesi »

Vielen Dank für diesen Hinweis. Finde ich sehr gut und die Komponente sehr interesssant (hab' sie noch nie beachtet :shock: )

Wer hat's gemacht?

Es wird ein TSynMemo erwähnt, welches ich nicht finden kann (im ganzen Dokument kommt das Wort "TSynMemo" auch nur einmal vor) ...


Bildschirmfoto vom 2024-03-17 07-57-37.png
Bildschirmfoto vom 2024-03-17 07-57-37.png (70.28 KiB) 4964 mal betrachtet
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation TSynEdit

Beitrag von af0815 »

T-Edson hat einen sehr interessanten GitHub Bereich, ich nehme an, dort wirst du fündig. Nicht schrecken der ist native spanisch Sprechend, aber die Infos lassen sich sehr gut mit dem Translated übersetzen.
Der baut auch viel mit Computern und eigenen IDEs, ich nehme an, deswegen das vertiefte Wissen über SynnEdit und die eigenen Ableitungen von ihm.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Dokumentation TSynEdit

Beitrag von wennerer »

Hallo,

af0815 schrieb:
Weil ich sowas wie du schon gemacht hatte, wusste ich, wie er am besten erreichbar ist.
Ja, danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Issue, ich hatte das noch nicht gemacht und wusste nicht das es so einfach ist.


Niesi schrieb:
Wer hat's gemacht?
Die "Biblia del SynEdit" wurde von Tito Hinostroza geschrieben. Die erste Ausgabe erschien 2013. TSynMemo gibt es scheinbar seit 2016 nicht mehr. Ist mir beim Übersetzen leider nicht aufgefallen und Tito hat es wohl auch nicht bemerkt.
https://lists-lazarus--ide-org.translat ... _tr_pto=sc

Im Internationalen Forum gibt es einen Bericht zu dem Dokument:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 320.0.html

Die Übersetzung ist sicher nicht perfekt und könnte an vielen Stellen verbessert werden. Ich denke aber sie erfüllt ihren Zweck.
Das Dokument an sich finde ich wirklich super gemacht. Mir hat es sehr geholfen (auch wenn ich noch nicht alles verstehe :oops: )

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von wennerer am Mo 18. Mär 2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Dokumentation TSynEdit

Beitrag von Niesi »

Alles klar und nicht schlimm - das war der Sinn meiner Frage: Jetzt könnte das mit dem TSysMemo entfernt werden und das Dokument ist NOCH besser.

Denn darum geht es ... :wink:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten