Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Euklid »

Hallo zusammen,

für Promathika wäre es nicht uninteressant, wenn es eine Komponente oder ähnliches gäbe, welche Formeln "schön" darstellt - ähnlich, wie man dies on LaTEX aus gewohnt ist.

Habe über google leider nichts finden können. Gibt es sowas für Lazarus?

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von corpsman »

Außer eine .tex file zu erstellen und dies dann mittels Latex zu erstellen fällt mir auch nichts ein.

Aber cool wäre so ne Komponente schon ..
--
Just try it

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Hitman »

Da würde mir im Moment nur MathType einfallen ... ist aber nicht ganz billig.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Euklid »

Ok, danke Euch für die Antworten!

Wir werden dann wohl auf kurz oder lang nicht drum herum kommen, die Formeln selbst zu zeichnen. In diesem Fall wird der Quelltext offengelegt.

Viele Grüße, Euklid

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Hitman »

Mir schoss gerade noch eine Idee durch den Kopf: schau dir mal die vorhandenen MathML renderer an, da dürften auch eine Hand voll OpenSource sein.

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von BeniBela »

Eine einfache Lösungen (wenn du eine Gigabyte große LaTeX-Installation voraussetzen kannst), wäre es ein kleines LaTeX-Dokument zu erstellen und dann mit latex/dvipng in ein Bild umzuwandeln.
Das mache ich auch in einem Programm, und die Umwandlung dauert pro Formel zwischen 1 (linux) bis 5 (windows) Sekunden.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Euklid »

Hitman hat geschrieben:Mir schoss gerade noch eine Idee durch den Kopf: schau dir mal die vorhandenen MathML renderer an, da dürften auch eine Hand voll OpenSource sein.


Ja, sind ein paar Quelloffene dabei. Werde mir bei Gelegenheit mal den Quelltext anschauen.

BeniBela hat geschrieben:Eine einfache Lösungen (wenn du eine Gigabyte große LaTeX-Installation voraussetzen kannst), wäre es ein kleines LaTeX-Dokument zu erstellen und dann mit latex/dvipng in ein Bild umzuwandeln.
Das mache ich auch in einem Programm, und die Umwandlung dauert pro Formel zwischen 1 (linux) bis 5 (windows) Sekunden.


Hmm. Würde das Problem zwar lösen, müsste dazu den Nutzern von Promathika einiges zumuten^^

- Euklid

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Targion »

Ich würde mir nicht die Mühe machen und alles selber zeichnen. Du kannst mit Lazarus z.B. sehr einfach einen Mathe-Font laden und daraus dann die Nötigen Symbole holen. Die Stixfonts sind z.B. eine Option.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Hitman »

Targion hat geschrieben:Ich würde mir nicht die Mühe machen und alles selber zeichnen. Du kannst mit Lazarus z.B. sehr einfach einen Mathe-Font laden und daraus dann die Nötigen Symbole holen. Die Stixfonts sind z.B. eine Option.

Das Problem sind nicht die Zeichen - dafür nutzt auch TeX "nur" fertige Schriftarten. Das Problem ist deren Platzierung und Skalierung ;-)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Socke »

Aus dem MediaWiki-Projekt gibt es das Programm textvc, welches einen AMS-Math-Code in PNG, HTML oder MathML compiliert/convertiert.
Link: http://www.mediawiki.org/wiki/TeX

Für MathML könnte man natürlich auch mit einer gängigen Web-Engine (z.B. Gecko) einsetzen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Christian »

Wandel doch das LaTex in HTML und das in Turbopoweripro ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von pluto »

Kannst du mal einige Beispielen Formeln zeigen? Wie du es dir in etwa vorstellst? Weil das Rendern ist das kleinste Problem davon. Ich verstehe zwar nicht von höherer Mathematik aber das macht in diesen Fall auch nichts.

Wandel doch das LaTex in HTML und das in Turbopoweripro ?!

Ich glaube Turbopoweripro unterstützt sowas nicht. Würde mich jedenfalls überraschen. Dann würde ich es eher in SVG umwandeln( Das Vektor Grafik Format)

Eine SVG Komponente gibt es schon.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von Christian »

Also wenn Turbopower Ipro plötzlich kein HTML mehr unterstützt ...
und LaTex sollte eigentlich ohne grössere probleme in HTML Konvertierbar sein vllt nicht gaanz verlustfrei aber ein versuch ists sicher Wert
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von pluto »

Also wenn Turbopower Ipro plötzlich kein HTML mehr unterstützt ..

Das schon, aber nur sehr dürftig.

und LaTex sollte eigentlich ohne grössere probleme in HTML Konvertierbar sein vllt nicht gaanz verlustfrei aber ein versuch ists sicher Wert

Wäre ein Test wert, dass wäre das einfachste...
MFG
Michael Springwald

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Gibt es eine LaTEX-Komponente?

Beitrag von wp_xyz »

[Beitrag gelöscht und in eigenen Thread geschoben (viewtopic.php?f=12&t=10679), da der Thread-Titel nicht passt - sorry...]

Antworten