Memo wo wird gezeichnet?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Memo wo wird gezeichnet?

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich wollte einfach mal aus lange weile einen eigenen Higleiter komponente schreiben für meine Scrip Sprache die ich z.z. Plane.

Ich dachte mir das so: ich leite eine klasse von TMemo ab und übernehme das zeichnen selbst... Problem ist dabei nur das ich nicht die richtige Paint Procedure finde... besser gesagt ich finde gar keine....

Kann mir da jemand von euch weiter helfen ?
ich wollte das dann so machen:
ist eine Eingabe Fertig solle sie entsprechend Farbig Markiert werden. Fertig heißt: entweder hat der user ein Leerzeichen oder eingeben oder hat z.b. Enter gedrückt.....

und in der Paint procedure wollte ich das dann so machen: dort
soll fest gestellt werden was welcher Teil angezeigt wird und welche Wörter angezeigt werden
d.h. ich zeichne Wort weise beim zeichnen wird bestimmt zu welchem Typ dieses Wort Passt ist es ein String, Zahl, Schlüsselwort1 oder Schlüsselwort2 oder ein Symbole(+,-,*,|,...) und so weiter !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Kurz gesagt: Das geht nicht. Hab ich dir auch schon gesagt.
Nimm Synedit / SynMemo

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

es muss doch irgendwo der Inhalt von Lines gezeichnet werden
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ja, aber in den untiefen von Winapi, GTK, Qt...
Da kommste kaum ran, Crossplatform ist's noch schwieriger.
TMemo ist ja nur ein Wrapper um ein WidgetControl.

Nimm TSynMemo, das zeichnet in Pascal Code.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Dort habe ich auch schon mal gesucht und nicht das Passende gefunden.... aber werde ich dann wohl müssen
MFG
Michael Springwald

Antworten