LNet auf dem Raspberry Pi.. [gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

LNet auf dem Raspberry Pi.. [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Servus,

Ich will mir ein kleines Programm für den Raspberry Pi machen, welches Zyklisch Dateien auf einen FTP Server hochläd. Da ich mit LNet unter Linunx und Windows schon recht gute Erfahrungen habe, dachte ich nehme ich es auch für den Pi.

Die Komponente läst sich auch in der IDE installieren. Aber sobald ich eine Komponente auf ein Formular ziehe und die Anwendung Starte (kompilieren geht) bekomme ich eine sigkill.

Am ende soll meine Anwendung in einer Konsole laufen, ich dachte ich teste nur zuerst die Graphische variante, doch das geht leider auch schon nicht :(. Jemand von euch ne Idee?

[Edit]
So habe den Schritt der Graphischen Anwendung übersprungen, das Consolenprogramm funktioniert tadellos *g*.
--
Just try it

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: LNet auf dem Raspberry Pi.. [gelöst]

Beitrag von Christian »

ich bekomm lnet aufm pi mit fpc 2.6.4 nicht übersetzt klappt das bei dir ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LNet auf dem Raspberry Pi.. [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Servus,

ja es geht, aber nur mit einschränkungen (ssl geht nicht), daher muss man die NonLCL Componenten nehmen und das ganze Eventhandlich von hand in die OnIdle Events eintragen.
--
Just try it

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: LNet auf dem Raspberry Pi.. [gelöst]

Beitrag von aro »

Hallo,

leider habe ich auch feststellen müssen, das man lNet auf dem Raspberry nicht zum laufen bringen kann. Auch der Versuch die Komponente nicht ins Formular zu übernehmen, sondern zur Laufzeit selbst erzeugen, brachte kein Erfolg. Das brachte zwar keien Fehlermeldung aber die Ereinisse wurden nicht aufgerufen. Über nonLCL Componenten konnte ich nichts finden. Was kann ich da nehmen und wo finde ich das?

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 11 / Mint 22.1 / Lazarus 3.8 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: LNet auf dem Raspberry Pi.. [gelöst]

Beitrag von Swirl »

Hallo aus Schwerte,

vorab die schlechte Nachricht: ich habe lnet auf dem Pi auch nicht unter »wünschenswerten« Bedingungen zum Laufen gebracht.
Die Gute: wenn man unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Debugger (Allgemein) -> den Debuggertyp = (none) wählt, bringt man sein Projekt auch unter der IDE zum laufen. OK, zum Fehlersuchen ist man dann auf die Methode »Scharfes Nachdenken« angewiesen, aber man kann wenigsten ohne sigill compilieren. Da es in den meisten Fällen wenig Sinn macht, einfach nur eine Fehlermeldung des Debuggers zu unterdrücken (man schraubt bei der Anzeige eines niedrigen Ölstands ja auch nicht einfach nur das »Birnchen« 'raus), habe ich ein paar Tage versucht, ein kleines Client-Server-Testprojekt (mit der TLTCPComponent) »vor die Wand« laufen zu lassen. Soweit alles stabil.

By the way - um Lazarus in der (Anfang Juni) aktuellen Version unter Wheezy zu installieren, habe ich diese Seite zu Rate gezogen:
http://www.tweaking4all.com/hardware/ra ... erry-pi-2/
lnet habe ich heruntergeladen von:
http://sourceforge.net/projects/lazarus ... p/download

Zu weiteren Erfahrungen, bzw. Eingrenzung des Fehlers würde ich mich über Beiträge freuen.

Gruß,
Swirl

Raspberry Pi 2 Model B
FPC 3.1.1 · Lazarus 1.5
7.8 (wheezy) · SVN-Rev. 49541 · arm-linux-gtk 2
=> Mint 22.1 “Xia” - Win 10/11 - Lazarus 3.8 - FPC 3.2.2

Antworten