RTF To PDF?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

RTF To PDF?

Beitrag von Epcop »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine RTF Datei zu einer PDF Datei umzuwandeln? Oder den Inhalt eines RichMemo Feldes über PowerPDF oder LazReport als PDF auszugeben?

Mit PDF Dokumentenerstellung habe ich bisher keine Erfahrung.

Mit LazReport wollte ich das RTF Dokument über Stream ausgeben und erhielt die Meldung "Unsupported FRF Format".
Mit PowerPDF habe ich mich nun auch vertraut gemacht. Aber, gibt es dort eine (einfache) Möglichkeit den Inhalt des RichMemo dort zu übertragen? Ich könnte zwar den ganzen Richtext einzeln auslesen und dann dort in Labels usw. umwandeln, schön ist das allerdings nicht und nicht effektiv.

Ich habe auch schon überlegt, auf externe Tools oder Druckertreiber zurückzugreifen. Aber das scheint mir noch schwieriger zu sein, wäre aber evtl. eine alternative.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann umd eine RTF Datei bzw. den Text eines RichMemo Feldes in eine PDF bringe??

LG
Epcop

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RTF To PDF?

Beitrag von mschnell »

Das PDF-Format ist proprietär von Adobe. Soweit ich weiß kann nur ein "Reader" ohne Lizenz-Probleme verwendet werden, ein Writer benötigt einen Vertrag mit Adobe.

Am einfachsten kann man PDFs über einen PDF-Drucker erstellen (da gibt es diverse).

Da die Open-Source Software "LibrOffice" PDFs erzeugen kann, gibt es offensichtlich freie Komponenten die das können.

-Michael

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RTF To PDF?

Beitrag von m.fuchs »

mschnell hat geschrieben:Das PDF-Format ist proprietär von Adobe. Soweit ich weiß kann nur ein "Reader" ohne Lizenz-Probleme verwendet werden, ein Writer benötigt einen Vertrag mit Adobe.

Hast du dazu eine passende Quelle?

mschnell hat geschrieben:Da die Open-Source Software "LibrOffice" PDFs erzeugen kann, gibt es offensichtlich freie Komponenten die das können.

Für Lazarus zum Beispiel http://wiki.lazarus.freepascal.org/PowerPDF/de. Aber damit kann man auch nicht einfach RTF => PDF machen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: RTF To PDF?

Beitrag von Antrepolit »

Seit 2008 ist PDF ein offener Standard. Es gibt bei Lazarus jedoch noch ein TPostScriptCanvas, mit dem man direkt .PS-Dateien erstellen kann. Diese kann man relativ einfach mit freier Software in PDF umwandeln. Als Alternative dazu kann ich den PDF-Creator als Pseudo-Drucker empfehlen.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: RTF To PDF?

Beitrag von Epcop »

Ich habe eine vorrübergehende Lösung gefunden. Nicht schön, erfüllt aber erstmal den Zweck:

Den Inhalt vom RichMemo über Screenshot in einer Datei speichern. Bilddatei in PowerPDF laden, PDF ausgeben.

Maße auf die Seite muss man etwas per Hand machen, damit dass später dann gut aussieht. Ist der Text über mehrere Seiten, hilft nur abschätzen und in der RTF datei kürzen usw.

df.id
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:29
OS, Lazarus, FPC: Windows|Linux (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: Intel
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: RTF To PDF?

Beitrag von df.id »

Wenn es um die Konvertierung vollständiger, sogar mehrseitiger RTF-Dokumente in PDF geht, ist die Ansteuerung von OpenOffice ein Weg. Mit Lazarus unter Windows ist das mit wenig Aufwand über OLE möglich. Ich habe das jedenfalls schon so für die Massenkonvertierung von RTF in PDF eingesetzt.

Suche nach: lazarus CreateOleObject('com.sun.star.ServiceManager');

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RTF To PDF?

Beitrag von Christian »

Es gibt im fpc einen RTF parser, man könnte das RTF parsen und mit PowerPDF neu setzen, ist sicher etwas aufwand wäre aber ne "schöne" Lösung.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Boris
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 21:57
OS, Lazarus, FPC: Linux: KDE Neon, Sparky - akt. Lazarus stable, FPC 3.0.2
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Rommerskirchen, NRW

Re: RTF To PDF?

Beitrag von Boris »

Hallo Epcop,

du könntest deine RTF-Datei auch mit einem externen Programm nach PDF umwandeln, z. B. abiword kann sowas und ist genügsam beim Speicherplatz:

https://paulbradley.org/word-convert-pdf/

Wenn du das Eingabeformat ändern kannst, kann pandoc diverse Ausgabeformate liefern, u. a. auch PDF:

http://wiki.ubuntuusers.de/Pandoc

Klar ist hierfür ein wenig zusätzlicher Aufwand hinsichtlich Installation und TProcess-Tricks etc. mit verbunden, unter dem Strich dürfte das insgesamt aber weniger Stress verursachen, als selbst das RTF zu parsen oder umzuformen...

Viele Grüße

Boris

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RTF To PDF?

Beitrag von mschnell »

df.id hat geschrieben: Ich habe das jedenfalls schon so für die Massenkonvertierung von RTF in PDF eingesetzt.


Kann LibrOffice nicht selber ein Script ausführen, in dem eine Massenkonvertierung programmiert ist ?

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: RTF To PDF?

Beitrag von pluto »

Es gibt im fpc einen RTF parser, man könnte das RTF parsen und mit PowerPDF neu setzen, ist sicher etwas aufwand wäre aber ne "schöne" Lösung.

Ich habe damit mal vor einer weile gespielt, aber der unterstützt KEIN UTF8.... Das heißt sonder Zeichen wie Deutsche Umlaute werde nicht verarbeitet und führen zu Fehlern. Falls wir den gleichen meinen.

Man müsste "den" mal überarbeiten...
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RTF To PDF?

Beitrag von Christian »

Das sollte aber im Vergleich zum restlichen Vorhaben lächerlicher Aufwand sein das zu fixen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten