TListView wird in der IDE nicht skaliert

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

TListView wird in der IDE nicht skaliert

Beitrag von Ally »

Hallo zusammen,

mit Lazarus 1.8 kann man jetzt recht einfach HighDPI Anwendungen erstellen.
Ein Problem habe ich aber noch. Eine Anwendung die auf einem Rechner mit DesignTimePPI := 96 erstellt wurde funktioniert auch tadellos auf einem 144 DPI Rechner.
Öffne ich aber den Quellcode auf dem 144 DPI Rechner, wird ein TListView, in der IDE, nicht skaliert. Alle anderen Controls (zumindest die die ich verwende) werden korrekt dargestellt und skaliert.
Kann das jemand bestätigen, oder mache ich einen Fehler?

Gruß

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TListView wird in der IDE nicht skaliert

Beitrag von wp_xyz »

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der beigefügte Screenshot zeigt zweimal das Fenster eines Projekts mit ListView, das ich im englischen Forum hochgeladen habe (http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg252196) - das Win10-Fenster im Vordergrund ist auf meinem Standard-Win10-Desktop mit 96ppi, das Win7-Fenster im Hintergrund läuft auf derselben Maschine unter Win7, das auf 144ppi eingestellt ist: Das Listview ist (wie die anderen Controls) auf dem 144ppi-Fenster etwa 1 1/2 mal so groß wie auf den 96ppi-System (Bemerkung: Die Skalierung der Icons wirst du bei einem eigenen Programm nicht sehen, das ist das Thema des zitierten Forum-Beitrags).

Bist du sicher, dass du "Use LCL Scaling" und "DPI-awareness" unter "Use manifest resource" aktiviert hast?
Dateianhänge
96ppi_144ppi.png

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: TListView wird in der IDE nicht skaliert

Beitrag von Ally »

Hallo wp_xyz,

ja, das EXE-Programm läuft tadellos, sowohl auf 96ppi als auch auf 144ppi Rechnern.
Das Problem ist die Darstellung im IDE-Entwurfsfenster. Dort wird ein auf einem 96ppi Rechner erstelltes TListView auf einem 144ppi Rechner nicht skaliert.
Das Form selbst und alle anderen Controls (zumindest die die ich verwende) werden korrekt dargestellt.

Gruß

Antworten