Lazarus unter Linux, TComboBox

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus unter Linux, TComboBox

Beitrag von MmVisual »

Mir passt doch nicht die Höhe der Items, also muss ich selbst mit OnDrawItem malen.

Immer wenn ich das in einem Combo mache, das csDropDownList gesetzt hat, dann sieht das Feld natürlich weiß aus, denn ich muss mit Fill das Rect ja irgendwie füllen.
Wenn ich nicht selbst male, dann kapiert die ComboBox nicht dass ich eine kleine Schriftgröße haben will.

Bild TCB-ItemHeight6.png, ich male nicht selbst. "Item 1" Text ist nur halb gemalt, obwohl ich Font.Size auf 8 gesetzt habe
Bild TCB-ItemHeight7.png, ich male selbst. "Item 1" Text passt jetzt die größe, dafür sieht es beschissen aus, nämlich weiß. Font.Size passt.

Den Code hatte ich schon mal gepostet: viewtopic.php?p=40665#p40665
Nur hab ich das ganze jetzt etwas kleiner in ein neues Projekt gemacht. (Im Objektinspektor wird nur noch die Eigenschaft "Items" mit Dummy-Items gefüllt, der rest macht dieser Code)

Nach wie vor sehe ich in der Combo-Box ein Bug, nämlich dass der bei csDropDownList nicht meine vorgegebene Schriftart übernimmt UND dass die Eigenschaft ItemHeight völlig falsch behandelt wird wodurch die Items den doppelten Abstand haben, als sie eigentlich haben müssten.
Ausserdem sollte ItemHeight in jeder Style frei eingebbar sein, ich sehen keinen trifftigen Grund warum ich hier als Programmierer eingeschrängt werde.
Dateianhänge
TCB-ItemHeight7.png
TCB-ItemHeight7.png
TCB-ItemHeight6.png
TCB-ItemHeight6.png
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Lazarus unter Linux, TComboBox

Beitrag von Scotty »

Stell doch einfach einen Redmond-Theme unter Gnome ein. 8)

Antworten