Probleme mit Shortcuts in Popupmenu - bug?

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Probleme mit Shortcuts in Popupmenu - bug?

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute!
In Popup-Menüs lassen sich ja für die Menü-Einträge Shortcuts im Objektinspektor definieren, sodass der entsprechende Eintrag z.B. auch durch Drücken von [Ctrl+Z] aktiviert/aufgerufen wird.

Unter Delphi klappte das. Nach der Portierung zu Lazarus jedoch nicht mehr. Muss man sonst noch irgendwo einen Einstellung tätigen, damit das funktioniert, oder handelt es sich hierbei um einen Lazarus-BUG?

Danke schonmal!
Alexander

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das habe ich auch bei einem Main Menu beobachten können.
Und zwar sobald ein TPageControl oder ein Panel auf dem Form ist.
Bei meiner 7zip gui habe ich mir selbst was ausgedacht und siehe da es geht... ich übergehe einfach die ShortKeys und benutzte sie nicht !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Im Windows klappt das im GTK/GTK2 gibts dazu auch schon lange Bugreports und Diskussionen auf den Mailinglisten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Danke für die Antworten!

pluto hat geschrieben: ich übergehe einfach die ShortKeys und benutzte sie nicht !


hmmm. ist natürlich auch eine Methode. Notwendigenfalls müssen wir auch einen Workaround schaffen.

christian hat geschrieben:Im Windows klappt das im GTK/GTK2 gibts dazu auch schon lange Bugreports und Diskussionen auf den Mailinglisten.


Der Bug ist uns unter Windows Vista aufgefallen... ;)

... gut, dass er jedoch bekannt ist. Dann kann man ja auf einen Bugfix hoffen. Ansonsten hätt ich mal den Lazarus-Bugtrakker bemüht.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Unter Vista hatte ich keine Probleme bisher damit.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten