Util{fpctrgt}-ld.exe not found, switching to external linker

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Util{fpctrgt}-ld.exe not found, switching to external linker

Beitrag von fpGUIcoder »

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe.

Ich erhalte beim Übersetzen für go32v2 diese Fehlermeldung.

Error: Util go32v2-ld.exe not found, switching to external linking

das Tool ld.exe ist jedoch sowohl in der Windows Version des Compilers als auch in der Go32v2 Version enthalten im Bin-Pfad.

Habe den Installer ausgeführt, der hat die Bintools in ein extra Bin Verzeichnis geschrieben, nicht wie ich gehofft habe in ../../bin/fpc/2.6.4/go32v2, wo unter
../bin/fpc/2.6.4/i386-win32 die Bintools für Windows liegen. Kann der Compiler für Windows nicht auch für Go32v2 übersetzen?

Hatte zunächst gedacht, "Na ja, wenn die Bintools nicht in den von mir vermuteten Pfad stehen, nimmt Lazarus ja vielleicht einfach den Windows Compiler mit der Option -Tgo32v2. Dann aber braucht er die Units in einem definierten Pfad. Die stehen bei mir jetzt unter

../../fpc/2.6.4/units/go32v2. Unter ../../fpc/2.6.4/units/i386-win32 befinden sich die Units für Windows.

Dennoch hat der Installer die Units nochmals unter ../../fpc/unitis/go32v2/ installiert und die Bintools für go32 in fpc/bin/go32v2

Da aber die Units für go32v2 nochmals im ersteren Pfad zu finden sind, hatte ich angenommen, daß die Übersetzung klappt. Kann mir schon vorstellen, dass Lazarus die Bintools in jenem Verzeichnis erwartet, das während der Lazarusinstallation eingestellt wurde. Den Go32 Teil habe ich separat nach der Installation von Lazarus eingerichtet.

Was muss ich nun tun, damit ich sowohl für Windows als auch für Go32v2 übersetzen kann, damit ich für beide Plattformen zum Entwickeln Lazarus verwenden kann? In Lazarus gibt es ja bereits die Targeteinstellung Go32. Nun muss er nur noch den richtigen Linker finden, wie ich vermute.

Wie richte ich den ein?

Ist es mit der korrekten Einrichtung des Linkers auch getan?

Antworten