[gelöst] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von m.fuchs »

Michl hat geschrieben:- neues Projekt, in einem neuen Projektordner erstellen
- neues Frame erstellen
- auf dem Frame ein TEdit platzieren
- im Hauptformular ein TFrame platzieren und das zuvor erstellte Frame verwenden
- Projekt kompilieren und wieder beenden
- im Frame das TEdit entfernen
- Projekt neu kompilieren und starten -> Es knallt (TEdit not found)

Nicht nachstellbar für mich unter Linux Mint mit Lazarus 1.6. Habs jetzt dreimal so gemacht, alles läuft.
Das offene Hauptform im Designer enthält noch das TEdit auf dem Frame. Beim Start ist es aber nicht zu sehen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: [erledigt] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Michl »

wp_xyz hat geschrieben:"Prjekt kompilieren und wieder beenden" - meinst du mit dem "Beenden" Lazarus beenden und neu starten?
Das Projekt beenden, nicht Lazarus.

m.fuchs hat geschrieben:Nicht nachstellbar für mich unter Linux Mint mit Lazarus 1.6. Habs jetzt dreimal so gemacht, alles läuft.
Komisch, ich habe eben das Verhalten noch einmal beim stabilen Lazarus 1.6 getestet, da funktioniert das bei mir auch ohne Crash.

Ich geh mal auf die Suche, was da in der Entwicklerversion anders ist...

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: [erledigt] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Michl »

Das ist doch zum Mäusemelken. Ich schaffe es nicht mehr den Fehler zu reproduzieren. In keiner bei mir installierten Version taucht das Fehlverhalten mehr auf.

Bevor ich das Vorgehen hier gepostet hatte, hatte ich es zwei mal genau so probiert und einmal beim Eintippen des Vorgehens. Das Einzige, was möglicherweise anders war, ist, dass ich Lazarus mit Debugsymbolen gebaut hatte. Leider habe ich mir eine auktuelle Entwicklerversion erstellt, bei dieser taucht nun ein anderer Fehler auf, sodaß Lazarus 1.7 auf FPC 3.1.1 mit Debugsymbolen nicht nutzbar ist.

Wird dauern...

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: [erledigt] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Michl »

wp_xyz hat geschrieben:Irgendwas fehlt in der Beschreibung. Einmal konnte ich den Crash reproduzieren, beim zweiten Mal läuft das Programm einwandfrei (ohne Edit, das aber im FormEditor noch angezeigt wird).
Da hattest du Recht.

Folgende Schritte führen zum Bug:

- Projekt -> Neues Projekt ... -> Anwendung
- Projekt -> Projekt speichern unter ... -> in einem neuen Verzeichnis speichern
- Datei -> Neu ... -> Frame
- auf dem Frame ein TEdit platzieren
- mit F9 kompilieren und starten
- Programm beenden (das Projekt, nicht Lazarus)
- auf dem Hauptformular ein TFrame hinzufügen und dabei das vorher erstelle Frame (aus Unit2) verwenden
- mit F9 kompilieren und starten
- Programm beenden (das Projekt, nicht Lazarus)
- vom Frame (Unit2) das TEdit entfernen
- auf dem Hauptformular (Unit1) ein TButton hinzufügen
- mit F9 kompilieren und starten -> Es knallt -> Klasse TEdit nicht gefunden

Das Problem ist, dass in der IDE noch das alte Frame vorhanden ist und damit in die project.lps alle Eigenschaften des alten Frames übertragen werden.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [erledigt] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von wp_xyz »

Magst du einen Bugreport schreiben?

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: [erledigt] Quellcodeänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Michl »

Das kann ich heute abend machen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten