IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblenden

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblenden

Beitrag von soerensen3 »

Hallo,

ich habe seit langem ein Problem mit der IDE von Lazarus (aktuelll 1.6) unter Linux (Fedora 23). Leider weiß ich nicht alle Möglichkeiten wie ich das Verhalten reproduzieren kann.
Und zwar werden sowohl im Quelltext als auch im Code Explorer Hints angezeigt, die unter bestimmten Umständen nicht mehr verschwinden.
Mit Hint meine ich die Informationen die eingeblendet werden wenn ich die Maus über einem Wort im Quelltext oder dem Code Explorer (nur bei Inhalt der über den sichtbaren Bereich hinaus geht) positioniere.
Diese überdecken dann den Bildschirm an der Stelle und weder ein Klicken auf oder neben den Hint noch das Wechseln in andere Anwendungen lässt diese Verschwinden. Die einzige Möglichkeit ist dann wieder an der gleichen Stelle wo der Hint eingeblendet wurde einen neuen Hint einblenden zu lassen, der den alten ersetzt.

Eine Möglichkeit das Ganze zu reproduzieren ist unter Gnome, wenn man in Lazarus den gelben Hinweis über Code einblenden lässt und dann über die Tastatur die Activities-Ansicht von Gnome einblenden lässt. Dort wechselt man zu einem anderen Programm. Der Hinweis überlagert nun das andere Fenster (Siehe Screenshot).

Der Fehler tritt aber auch auf anderem Wege und unter anderen Desktopumgebungen und anderen Lazarusversionen und Linuxdistributionen auf. Allerdings nur sporadisch, sodass ich keine andere Möglichkeit kenne ihn zu reproduzieren. Möglicherweise betrifft er auch andere Betriebsysteme, aber ich habe aktuell nur Linux (Fedora 23 mit Lazarus 1.6) installiert.

Tritt der Fehler bei euch auch auf?

Hint aus Quelltext Editor überlagert Firefox
Hint aus Quelltext Editor überlagert Firefox

Hint aus Code Explorer überlagert Firefox
Hint aus Code Explorer überlagert Firefox

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblen

Beitrag von theo »

Ich kenne das bisher nur vom Code Completion Window, wenn das aktiv ist und man Lazarus minimiert, bleibt es stehen.
Das ist halt einfach hartnäckig im Vordergrund. :mrgreen:
Das sieht ein bisschen gruselig aus, aber verschwindet bei der geringsten Aktion. (KDE 4.14.9)
Dateianhänge
lazcc.png

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblen

Beitrag von soerensen3 »

Ja das ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen. Unter Gnome verschwindet die Code Completion nicht, bleibt aber über dem Lazarusfenster. Gehe ich über einen Eintrag und blende den Hint ein, bleibt dieser bis ich wieder zum Lazarusfenster wechsel und irgendwo anders hinklicke (und damit das Fenster verschwinden lase) über allen Fenstern.

Da merkt anscheinend das Lazarusfenster nicht wenn die Anwendung keinen Fokus mehr hat (Gibt es einen Fokus auch für Anwendungen?).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblen

Beitrag von theo »

soerensen3 hat geschrieben:Gibt es einen Fokus auch für Anwendungen?

Sowas ähnliches:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Application.OnDeactivate:=@ApplicationDeactivate;
  Application.OnActivate:=@ApplicationActivate;
end;
 
procedure TForm1.ApplicationActivate(Sender: TObject);
begin
  Caption:='Active';
end;
 
procedure TForm1.ApplicationDeactivate(Sender: TObject);
begin
  Caption:='Inactive';
end;

Antworten