HTMLPanel-Fokus (IpHtml/TIpHtmlPanel)

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
TerribleCode
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:50
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 [x64]; Lazarus 1.6.4 [i386-win32]; FPC 3.0.2 [win32 i386]
CPU-Target: 64Bit

HTMLPanel-Fokus (IpHtml/TIpHtmlPanel)

Beitrag von TerribleCode »

Hallo liebe Lazarus Freunde.

Ich bin heute auf etwas gestoßen, das ich mir nicht erklären kann und wobei ich eurer Hilfe brauche.

Ich habe nur ein HTML-Panel (TIpHtmlPanel) und einen Button auf meinem Formular.
Nun drücke ich die Tabulatortaste...
Erwartet habe ich, dass der Fokus auf dem Button bleibt, da ich im Objekt-Inspektor die TabStop Eigenschaft auf False gesetzt habe. Allerdings verliert der Button den Fokus! Ein weitere Tastendruck fokussiert dann wieder den Button. Soweit noch kein wirkliches Problem...

Wenn ich nun aber ein weiters mal Tab drücke und dann die Eingabetaste drücke währed nicht der Button, sondern das HTML-Panel den Fokus hat, bekomme ich einen Fehler:

Code: Alles auswählen

EListError
List index (0) out of bounds

Beim ersten Mal tritt dieser Fehler nicht auf! Erst wenn das Panel zum zweiten Mal den Fokus bekommt...

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um einen Bug handelt, und ich wüsste auch nicht wo ich einen Report einreichen könnte...
Meine Frage ist: Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?

Ich habe ein kleines Beispiel-Projekt angehängt, womit ihr das Problem reproduzieren können solltet.

Liebe Grüße.

Betriebssystem: Windows 7 x64
Lazarus-Version: 1.4.2 (i386-win32-win32/win64)
FPC-Version: 2.6.4
Unit "IpHtml"-Version: 47694 (2015-02-10 22:52:01Z)
Dateianhänge
HTMLPanelTest.zip
MD5: 2FA5D00E478FC5F729A37E96647AFA69
(2.37 KiB) 75-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: HTMLPanel-Fokus (IpHtml/TIpHtmlPanel)

Beitrag von wp_xyz »

Das iPro Panel ist da etwas eigen, du musst zusätzlich zu TabStops auch WantTabs auf false setzen, damit es den Tabulator nicht abfängt; mit dieser Änderung läuft dein Programm problemlos. Ich habe dennoch in der Trunk-Version auch den anderen Fehler (List index out of bounds) behoben; der Fix ist, zusammen mit diversen anderen Fixes für die Druckvorschau, für die Version 1.6.2 angemeldet (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... xes_branch).

Antworten