[Gelöst]No memory left

Für Installationen unter Windows

[Gelöst]No memory left

Beitragvon kirchfritz » 18. Jun 2019, 06:51 [Gelöst]No memory left

Ich habe mir heute das Setup für Lazarus_2.0.2-32Bit auf mein 64Bit Windows runtergeladen.
Nacchdem ich alle vorherigen Lazarus-Installationen auf meinem Rechner gelöscht habe , habe ich dann diese 32Bit Version von lazarus installiert.
Am Ende der Installation den Rechner neu gebootet.
Lazarus gestartet.
Dann Werkzeuge --> Kompiliere Lazarus mit Profil: Normale IDE

Kompilierung bricht ab mit Fehlermeldung "no memory left"

Das sehe ich, wenn ich im Kontextmenü des Nachrichtenfensters "Über IDE erstellen" aufrufe:

Code: Alles auswählen
 
IDE erstellen
 
Executable:
C:\lazarus-2.0.2_32bit\fpc\3.0.4\bin\i386-win32\make.exe
 
CurrentDirectory:
C:\lazarus-2.0.2_32bit\
 
Environment Overrides:
LCL_PLATFORM=win32
LANG=en_US
PP=C:\lazarus-2.0.2_32bit\fpc\3.0.4\bin\i386-win32\fpc.exe
OPT="@C:\Users\kirchfr\AppData\Local\lazarus\idemake.cfg"
 
Parameters:
-w
idepkg
 
Command Line:
C:\lazarus-2.0.2_32bit\fpc\3.0.4\bin\i386-win32\make.exe -w idepkg
 
Parsers: make, FPC
 
ProcessID:
16276
 
ExitCode:
2
ExitStatus:
2
 
Fehler: Exit code 2
 


Was läuft bei mir verkehrt? Kann mir da jemand helfen?

Fritz
Zuletzt geändert von kirchfritz am 21. Jun 2019, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
kirchfritz
 
Beiträge: 53
Registriert: 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 1.7 FPC 3.1.1) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 18. Jun 2019, 07:10 Re: No memory left

Kurzum beim Linken gehts dem FPC aufgrund der 2GB beschränkung bei win32 ohne Patch der Speicher aus. Dazu gibt es schon einige Diskussionen.

Einfachst Lösung, Lazarus mit fpc 3.2. Dort ist der Bug gefixt.

Siehe auch:
https://www.lazarusforum.de/viewtopic.p ... eft#p96483
https://www.lazarusforum.de/viewtopic.p ... eft#p92659

Ich bevorzuge mittlerweile FPC/Lazarus mit fpcupdeluxe selbst zu bauen. Leider ist der No Memory Left Bug nicht in den 3.0.x (32Bit) Versionen gepatched worden, obwohl bekannt. Er wurde nur ab der 3.2 Version eingepflegt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3686
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried