Nachrichten Fenster nicht Sichtbar...[gelöst]

Für Installationen unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Nachrichten Fenster nicht Sichtbar...[gelöst]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen,

Wie einigen Bekannt sein dürfte entwickle ich ja unter Linux 32-Bit und der SVN Version von Lazarus.

Aus diversen Gründen muss ich meine Projekte ebenfalls unter Windows Kompilieren, also "Portiere" ich sie mittels meines Project Collectors in meine Virtuelle Maschine (WinXP SP2, unter Virtualbox )und kompiliere sie dann dort.

Ab und an muss ich dabei die Lazarus Version neu installieren ( da meine Linux SVN Version ja der "alten" Win Version voraus ist). Die neue Installation mache ich dann von hier. Soviel zu meinem System.

Nun ist es so, dass ich das Fenster "Nachrichten" in der Windows Version nicht mehr sehe. Also anklicken kann ich es via Fenster (und der Hacken ist dann auch dran) aber es erscheint dann eben nicht. ( Neustart, Neuinstallation von Lazarus, Neues Projekt, alles hilft nicht ..)
Wirklich schlimm ist es zum Glück nicht, da ich ja unter Linux entwickle, aber stören tut es schon, da das Portieren nicht immer reibungslos geht.

Kann irgend jemand den "Bug" bestätigen ?

Ist der Fehler bekannt und wisst ihr, wie ich meine Nachrichten wieder anzeigen lassen kann ?

Als Letztes fällt mir nur eine neu Installation der VM ein, aber wirklich Lust darauf hab ich natürlich nicht ..

Gruß

Corpsman
Zuletzt geändert von corpsman am Do 21. Apr 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten Fenster nicht Sichtbar...

Beitrag von Christian »

Das ist warscheinlich kein Bug, Sondern das Nachrichtenfenster ist ausserhalb des Bildschirmbereichs weil deine VM eine niedrigere Auflösung als deine Entwicklungsmaschiene hat. Ich mein du kannst in den Einstellungen die Fensterpositionen einzeln einstellen oder auf Vorgabe zurücksetzen. Mach das mal und alles dürfte wieder schick sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten Fenster nicht Sichtbar...

Beitrag von corpsman »

Lol,

Also deine Idee war Richtig, ich entwickle auf einem Laptop ( 1280x800 ) und die VM läuft zwar im Vollbild, aber da fehlen dann trotzdem 32 Pixel in der Höhe ;)

Die VM auf dem Externen Monitor gestartet (1280x1024) und schon hab ich das Nachrichten Fenster wieder gefunden *freu*

Übrigens in den Einstellungen habe ich zwar die Optionen für die Fensterpositionen gefunden, aber ein Fenster "Nachrichten" gibt es dort nicht, nur eines namens "Meldungen" und das scheint es nicht zu sein.

Na evtl. schreib ich mal nen Feature request, der die Fenster automatisch in den Sichtbaren Bereich zieht wenn sie aus dem Screen raus ragen.

Vielen Dank auf jeden, hast mir ne Menge Installationsarbeit gespart.

Danke
Corpsman
--
Just try it

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten Fenster nicht Sichtbar...[gelöst]

Beitrag von Christian »

Doch ich denk das Meldungen und Nachrichtenfenster sind ein und das selbe, scheint mir ein Übersetzungsfehler.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten