Upgrade von 0.9.16 auf 0.9.18

Für Installationen unter Windows
Antworten
Ati
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Gelsenkirchen

Upgrade von 0.9.16 auf 0.9.18

Beitrag von Ati »

Hallo zusammen,

ich frage erstmal, bevor ich mich nachher ärgere. Folgende Frage habe ich. Da ich seit einiger Zeit mit der 0.9.16-Version arbeite, habe ich natürlich einige Komponenten nachinstalliert...was passiert damit, wenn ich mir jetzt die 0.9.18-Version runterlade und diese dann installiere?? Ich meine mich schwach daran erinnern zu können, das diese Komponenten dann weg sind. Ist das so? Und wenn ja wie kann ich das umgehen?

Danke
Ati

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

kopier einfach alle .xml files aus dem Lazarus pfad in den neuen pfad + staticpackages.inc wenn du das neue lazarus dann compilierst sollte wieder alles beim alten sein ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Wenn du 0.9.16 deinstallierst und anschließend 0.9.18 installierst, dann sind die nachträglich installierten Komponenten zunächst nicht bei 0.9.18 registriert. Auf der sicheren Seite ist man, wenn sich die Komponenten in einem separaten Verzeichnis befinden (dann kann man sie nicht versehentlich mit löschen). Dann ruft man einfach 'Komponenten -> Package Datei (.lpk) öffnen...' auf und klickt auf 'Installieren'. Das muß man für jedes Package wiederholen. Eine andere Möglichkeit bietet das Update über SVN. Hierbei muß man die heruntergeladenen Daten über die Daten im Instalationsverzeichnis kopieren und anschließend in Lazarus auf 'Werkzeuge -> Lazarus installieren' klicken. Die installierten Komponenten bleiben erhalten. Kleiner Nachteil: Die Aktualisierung würde auf Version 0.9.19 erfolgen.

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

oder man nimmt einfach die oben von mir beschriebene Methode dann muss man nicht jedes Package einzeln wieder installiern in einem anderen pfad als Lazarus müssen sie sich natürlich befinden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Viele Wege führen nach Rom. Je mehr man kennt, um so besser.

knight

Ati
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ati »

Danke für die Antworten!!

Antworten