Installations- oder Ausführungsproblem ?

Für Installationen unter Windows
Antworten
Beise
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 22:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: 61348 Bad Homburg

Installations- oder Ausführungsproblem ?

Beitrag von Beise »

Hallo, ein Pascal Neuling bittet um Hilfe.

Ich hatte mir die WIN32 Exe heruntergeladen, installiert und wollte mal etwas ausprobieren,
wil ich mich hobbymaßig mitLazarus beschäftigen möchte.

Folgende Fehler sind auftreten und ich bekomme über das Programm nichts ans Laufen,obwohl
die erstellten Dateien in ihren erstellten Verzeichnissen liegen.

Dies nach Klick auf den Startbutton, um die Form auszuprobieren:
project1.lpr(17,1) Fatal: Can't open executable C:\Lazarus\Temp\project1.exe

Die Datei existiert aber im Verzeichnis und läßt sich über Start/Ausführen auch starten.


Diese Meldung nach dem Versuch "Lazarus neu erstellen":

"LCL erstellen" completed
"Synedit erstellen" completed
"Codetools erstellen" completed
"Paketregistrierung erstellen" completed
"IDE-Schnittstellen erstellen" completed
"JIT-Formular erstellen" completed
C:\lazarus\ide\UnitEditor.pp(1192,3) Note: Local variable "Word" not used
C:\lazarus\debugger\Watchesdlg.pp(183,4) Note: User defined: TODO repair TListView.PopupMenu and remove this hack
C:\lazarus\debugger\CmdLineDebugger.pp(364,6) Warning: User defined: condition should also check end-of-file reached for process output stream
C:\lazarus\debugger\GDBMIDebugger.pp(1566,6) Warning: User defined: condition should also check end-of-file reached for process output stream
"IDE kompilieren (ohne Linken)" completed
"Startprogramm erstellen" completed
"Beispiele erstellen" completed
"Compiling package SQLDBLaz 1.0" completed
"Compiling package JPEGForLazarus 1.0.1" completed
"Compiling package TurboPowerIPro 1.0" completed
"Compiling package SDFLaz 0.1.1" completed
"Compiling package cgiLaz 0.1.1" completed
"Compiling package Printer4Lazarus 0.5" completed
"Compiling package DBFLaz 0.1.1" completed
"Compiling package ProjTemplates 1.0" completed
"Compiling package fpcunitide 0.1" completed
"Compiling package MemDSLaz 1.2.1" completed
"Compiling package CGILazIDE 0.0" completed
"Compiling package RunTimeTypeInfoControls 0.1" completed
c:\lazarus\fpc\2.0.4\bin\i386-win32\ld.exe: cannot open output file C:\lazarus\lazarus.exe: Permission denied
C:\lazarus\ide\lazarus.pp(114,1) Error: Error while linking
make.exe[2]: *** [lazarus.exe] Error 1


Auch dem Hinweis aus dem Wiki bin ich nachgegangen, habe per Dos Box make ausgeführt.
Ergebnis:
FE.. -FU../units/i386-win32 -WG -di386 lazarus.pp
Free Pascal Compiler version 2.0.4 [2006/09/22] for i386
Copyright (c) 1993-2006 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling lazarus.pp
Compiling resource lazarus.res
Linking ..\lazarus.exe
c:\lazarus\fpc\2.0.4\bin\i386-win32\ld.exe: cannot open output file ..\lazarus.e
xe: Permission denied
lazarus.pp(114,1) Error: Error while linking
make[2]: *** [lazarus.exe] Error 1
make[2]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
make[1]: *** [ide] Error 2
make[1]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
make: *** [ide] Error 2


Wo muss man suchen, Einstellungen ändern, oder was mache ich falsch?

Die Examples lassen sich ebenfalls nicht ausführen.

BS: W2KSP4,Lazarus-0.9.18-20060922-win32.exe


Nachtrag, weil obiger Text schon 3 Tage alt ist und ich nicht in das Forum kam:

Die heruntergeladene Dev Version 0.9.19 hat die Probleme nicht.


mfg
Andreas Beisemann

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Neuinstallation

Beitrag von ralli »

Einfach mal neu installieren. Tritt das Problem dann immer noch auf ? Blockt die Windows Firewall ? Hast Du eine Fritzbox, die blockt ? Arbeitest Du als Administrator unter Windows XP ? Seltsam ist das ...

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du hast keine zugriffsrechte auf die lazarus.exe und auf deine project1.exe
Der "Startbutton" will das porjekt erst neu compilieren (kann man in den Projekteinstellungen auschalten heisst glaub ich "build immer durchführen")
und da er nicht in das verzeichnis/executable shreiben kann bricht er ab
Ich würde mal tippen du hast lazaus als admin installiert und als user ausgeführt. installiers einfach als user und alles ist gut oder stell sicher das du die richtigen rechte besitzt und ins lazarus und temp dir schreiben darfst
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Beise
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 22:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: 61348 Bad Homburg

Beitrag von Beise »

@ ralli & Christian

BS = W2KSP4, keinXP, 2 Benutzerkonten (Hauptbenutzer, Admin),
alle Rechte korrekt gesetzt.

Wie gesagt, Lazarus legt die Projektx.exe an.Selbige ist über den Explorer zu sehen und auszuführen.

Programm neu installiert, mit den selben Ergebnissen, jedoch zwischendurch 1 mal einen Button auf die leere Form gesetzt,
das ging dann. Die nächsten Versuche wieder negativ, jeweils mit mehreren anderen Optionen (Textfeld,Combobox,usw.).

Ich wollte eigentlich nicht auch noch privat als Softwaretester joben, aber sei's drum...

Wie überrede ich Lazarus, seine Ausgaben in eine Logdatei umzuleiten,
die Variante wie bei Java mit Programmname/Parameter >> logdatei.txt funktioniert ja so nicht, bzw. bei mir nicht.

Und wie gesagt, bei 09.19 gibt's die Probleme nicht. Vielleicht mach ich damit weiter.

Was ich auch nicht ganz verstehe, es sei denn, das ist beabsichtigt, und ich zu blöd zum Einstellen, daß nach Schließen und Neuöffnen des Programms das vorher bearbeitete Projekt geöffnet wird, statt eines neuem.


mfg
Andreas

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

cannot open output file ..\lazarus.e
xe: Permission denied

Das ist eindeutig, ld (der linker) hat keine schreibrechte auf das executable und das kann nichts mit lazarus zu tun haben

>Ich wollte eigentlich nicht auch noch privat als Softwaretester joben, aber sei's drum...

musst du ja auch nicht das ist das erste mal das ich von solchen problemen höre und ich arbeite schon über 2 jahre mitt lazarus und lese in dieser zeit auch die mailingliste und foren mit.
ich denke du solltest das problem nicht gleich bei anderen suchen

und 0.9.19 ist die aktuelle entwicklungsversion neuer gehts doch nicht mit was für einer version hattest du denn probleme ?

>Was ich auch nicht ganz verstehe, es sei denn, das ist beabsichtigt, und ich zu blöd zum Einstellen, daß nach Schließen und Neuöffnen des Programms das vorher bearbeitete Projekt geöffnet wird, statt eines neuem.

was ist daran falsch ? das macht lazarus schon immer so und delphi auch
mich würds ankotzen wenn ich jedesmal das projekt laden müsste ...
ich find das eigentlich ganz schön so
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Beise
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 22:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: 61348 Bad Homburg

Beitrag von Beise »

Christian hat geschrieben:das kann nichts mit lazarus zu tun haben
>>>siehe weiter unten

Ich denke du solltest das problem nicht gleich bei anderen suchen
>> >Das war so auch nicht gemeint,daß ich erst bei mir nach einer Lösung zu schauen habe, ist schon klar.

und 0.9.19 ist die aktuelle entwicklungsversion neuer gehts doch nicht mit was für einer version hattest du denn probleme ?

>>> mit der x.18, bei 0.9.19 ist ALLES im grünen Bereich

was ist daran falsch ?
ich find das eigentlich ganz schön so

>>> Das war eingentlich eine Bestätigung für mich, das es so ist wie es ist, und das macht auch nichts, man muß sich halt daran gewöhnen.

trotzdem DANKE für die Bemühungen

mfg
Andreas

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Beise hat geschrieben: Ich wollte eigentlich nicht auch noch privat als Softwaretester joben, aber sei's drum...


... Dann darfst Du keine 0.irgendwas - Versionen und keine kostenlose Software einsetzen !

Ich empfehle hier Delphi, das ist fast vollständig Lazarus-Kompatibel, in einer "released" Version verfügbar und bietet professionellen Support.



-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja die Delphi released Versionen sind auch nicht viel mehr wert als die stable versionen bei Lazarus also die geraden. Zu Delphi 7 Zeiten hatte ich mit mehr Fehlern zu kämpfen als heute und dort noch nichtmahl die Möglichkeit in den Quelltext zu schauen.
Mag ja sein das sich in den 2,5 Jahren vor denen ich Borland den Rücken zugedreht habe arg was getan hat aber damals war der Support unter aller Sau.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

BlisterBlue
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:56

Beitrag von BlisterBlue »

Hallo Leute,

habe mir nach langer Delphi und Coding-Abstinenz jetzt mal Lazarus ansehen wollen und genau diesen Fehler direkt nach der Installation von Lazarus 0.9.20 beim Starten meines ersten Test-Projektes gehabt.

Auch Win2k SP4 usw. - habe dann gegoogled und bin auf diesen Beitrag hier gestossen. Habe den Fehler dann systematisch eingegrenzt und gefunden.


3-mal dürft ihr raten, was es war? - Genau, der Viren-Scanner!

Nachdem ich probehalber mein AntiVir Guard deaktiviert hatte (mache ich erstmal immer, bei indifferenten SW-Problemen) wurde mein erstes Projekt kompiliert, gelinkt und ausgeführt. Dann habe ich AntiVir Guard wieder aktiviert und es ging wieder nicht mehr.

Habe dann im Taskmanager die Prozesse beim Compilieren angeschaut und nachdem ich "ld.exe" in die Ausnahmeliste beim AntiVir Guard eingetragen hatte, konnte ich das Projekt auch bei aktiviertem AntiVir starten.

Also, ist zwar schon älter der Beitrag, aber ich wollt's der Vollständigkeit mal erwähnt haben (hab' mich extra deswegen registriert ;) ).

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen in der Zukunft.

Ciao,
BlisterBlue

bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »

Christian hat geschrieben:Mag ja sein das sich in den 2,5 Jahren vor denen ich Borland den Rücken zugedreht habe arg was getan hat aber damals war der Support unter aller Sau.


Also nach dem wie es mir geht, kannst du "war" in "ist" ändern.
Ausserdem ist bis heute noch nicht klar was Borland in Zukunft macht.

Lazarus hat mich bis jetzt überzeugt. Wenn sauber in Delphi programmiert wurde, ist es nach meiner Erfahrung einfach dies nach Lazarus zu portieren. Bei den Oberflächen ist zwar Handwerk angesagt, doch das ist zu akzeptieren.


bike

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja ich hab alles neugeschrieben was ich vorher in delphi gemacht hatte. Hauptsächlich weil ich eh schon vorhatte die Applikationen mehr zu erweitern als die bisherigen strukturen zuliessen.
Solang man hauptsächlich standartkomponenten hat dürfte es bei den Oberflächen auch nicht viele Probleme geben.

Naja wilkommen in der Lazarus community.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Christian hat geschrieben:Mag ja sein das sich in den 2,5 Jahren vor denen ich Borland den Rücken zugedreht habe arg was getan hat aber damals war der Support unter aller Sau.


:lol: Das mit dem Service bei Borland erinnert mich an die seeligen Zeiten von Turbo-Pascal und Turbo-c(c++). Da gabs noch richtige Handbücher und nicht einfach einen Ausdruck von der Online-Help.

Aber damals haben die auch "die Sau fliegen lassen". War ne nette Werbung, echt. Die Sau sah so ähnlich aus, wie die vom MediaMarkt heute.

Inzwischen gaben die Borländer sich völlig an MicroSchrott verkauft, was man an der Tatsache bemerkt, das sie Kylix3 völlig haben einschlafen lassen. Das war ein riesen Fehler, schließlich ist .NET nix anderes als CORBA nur direkt ins BS integriert und natürlich mit reichlich Abfragen von MS gegen deine Maschine. Das können die mal stecken lassen.

Bis jetzt konnte ich mich mit lazarus nur nicht recht anfreunden weil einfach zuvieles nicht funzen wollte. Das scheint jetzt besser geworden zu sein.

Da kann man nur sagen:

"Adios Windoofs und Welcome LINUX."

da gibts wenigstens nicht so viele Abstürze und keine Viren. :lol:

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja ich will mich windows nicht verschliessen und finde es auch etwas schade das (bis jetzt) kein .net codegenerator für den fpc existiert. Ich hab immer noch die befürchtung das ms das win32 api irgendwann abschalten und dann nur noch .net Anwendungen auf windows laufen. Aber bis dahin sinds noch locker 6 Jahre und wenns wirklich soweit kommt geh ich davon aus das die fpcler sich was einfallen lassen sie waren in sachen pascal der welt bis jetzt ja immer weit vorraus.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten