GLScene unter Lazarus nutzen

Für Installationen unter Windows

GLScene unter Lazarus nutzen

Beitragvon wip4u » 4. Jan 2014, 18:03 GLScene unter Lazarus nutzen

Hallo,

ich beabsichtige in Zukunft Lazarus anstelle Delphi zu nutzen. Gleich bei meinen ersten Schritten habe ich Probleme GLScene unter Lazarus zum laufen zu bringen.
Ich habe die neueste Version von Lazarus (Lazarus 1.0.14) unter unter Windows Vista auf einer Virtuellen Maschine instaliert.
GLScene habe ich übe SVN Update auch auf dem aktuellen Stand ( completed at revision 6409).

Ich versuche das package "glscene_designtime.lpk" zu installieren und bekomme aber jede Menge Fehlerhinweise, die ich als Lazarus Anfänger nicht selber lösen kann - ich hätte erwartet, dass es hier keine Probleme gibt, wenn alles auf dem aktuellen Stand ist.
Gibt es für einen Lazarus Anfänger eine Anleitung, wie ich GLScene ohne Aufwand zum laufen bringe?
Ich würde Lazarus gerne nutzen, komme aber so nicht von Delphi weg.

Danke für eure Hinweise

wip4u
wip4u
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2014, 17:49

Beitragvon creed steiger » 4. Jan 2014, 18:18 Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Welche Fehler kommen den genau?
creed steiger
 
Beiträge: 953
Registriert: 11. Sep 2006, 22:56

Beitragvon wip4u » 4. Jan 2014, 20:34 Re: GLScene unter Lazarus nutzen

anbei ein screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wip4u
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2014, 17:49

Beitragvon aXied » 4. Jan 2014, 20:54 Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Kann es sein, dass Du unteranderem im Fall FPC noch einen copy/paste Fehler hast GetLastOSErrorGetLastError
aXied
 
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2013, 20:57

Beitragvon creed steiger » 4. Jan 2014, 21:27 Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Ist wohl ein Fehler von GLScene.
Hab grad nachgeschaut steht genauso im trunk.
Entweder GetLastOSError oder GetLastError (wobei das bei Windows das selber sein sollte),aber kein Mischmasch.
Probieren und wenn´s geht ´nen Bugreport bei GLScene machen.
creed steiger
 
Beiträge: 953
Registriert: 11. Sep 2006, 22:56

Beitragvon wip4u » 5. Jan 2014, 13:40 Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Danke,

habe die Zeile mit GetLastOSError und weiteren Änderungen in den folgenden Parametern umgesetzt.
Code: Alles auswählen
  {$IFDEF FPC}
        if MessageDlg(Format(lErrorMessage, [lLogOriginalDir + sRec.Name,
          GetLastOSError]), mtWarning, mbYesNo, -1) = mrNo
          then Break;
        {$ELSE}


werde den BUG an GLScene melden.
Zuletzt geändert von Lori am 6. Jan 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
wip4u
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2014, 17:49

• Themenende •

Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried