Lazarus 1.2.6 64 Finde den Objektinspektor nicht

Für Installationen unter Windows

Lazarus 1.2.6 64 Finde den Objektinspektor nicht

Beitragvon Brantgaard » 21. Dez 2014, 12:42 Lazarus 1.2.6 64 Finde den Objektinspektor nicht

Hallo Pascal Freunde,

vor vielen Jahren, als MS DOS noch zum Standard als OS galt, lernte ich auch die Pascal sprachen kennen und schätzen.
Allerdings ohne Handbücher, Tutorials und Internet, kam ich nicht über erste Gehversuche hinaus.
Nun möchte ich wieder Neu in diese Materie einsteigen und Pascal richtig kennen lernen und damit auch arbeiten.
Nun habe ich Lazarus, soweit ich das sehen kann, richtig installiert und gestartet und wollte mit dem ersten Tutorial anfangen.
Dort heißt es...

Lazarus Tutorial/de hat geschrieben:Wählen Sie jetzt 'Button1' aus. Der 'Objektinspektor' (links) zeigt die Eigenschaften des Objekts 'Button1' an.
Ziemlich weit oben in der Liste steht die Eigenschaft 'Caption' mit dem angezeigten Wert 'Button1'...


Ich habe die Fenster Quelltexteditor, Nachrichten, Form1 und das Projektfenster oben mit der Beschriftung Lazarus IDE 1.2.6 und
project1, mein erstes Projekt.
Ein Objektinspektor Fenster kann ich nach dem Klick auf Button1, oder auch sonst nicht entdecken.
Kann man diesen Objektinspektor per Hand aufrufen? In den Menüs kann ich dazu aber nichts finden.
Bei der Installation kann man ja eigentlich nicht viel Falsch machen, schätze ich.

Liebe Grüße,
Brantgaard
Brantgaard
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2014, 12:18

Beitragvon magnetron » 21. Dez 2014, 12:51 Re: Lazarus 1.2.6 64 Finde den Objektinspektor nicht

Hallo,

naja Objektinspektor anzeigen ist bei mir (1.2.6) im Menü >Ansicht>Objektinspektor
oder auch F11.
Wenn nichts grob schief gelaufen ist, sollte das so gehen.
Der zeigt dann immer die relevanten Dinge zum aktiven Formular/Form/Frame an.
Grüße, Stefan
magnetron
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Nov 2014, 15:04

Beitragvon Brantgaard » 21. Dez 2014, 13:01 Re: Lazarus 1.2.6 64 Finde den Objektinspektor nicht

Hallo magnetron,

das ist mir jetzt doch sehr unangenehm.
Dieser Objektinspektor, der als ein sehr wichtiges Werkzeug beschrieben wird, ist tatsächlich
ganz einfach zu finden. Nicht in irgendwelchen verschachtelten Untermenüs versteckt,
oder mit kompliziert vielen Tasten gleichzeitig drücken aufzurufen, sondern tatsächlich, wie Du es beschriebst, zu finden.
Sollte ich vor dem Beginn mit Pascal doch eher noch einen Sehtest durchführen lassen?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde mich in die Schämecke zurückziehen.

Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
Brantgaard
Brantgaard
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2014, 12:18

• Themenende •

Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried