Hallo

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
ViNic
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 09:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.0.10 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 64Bit

Hallo

Beitrag von ViNic »

Ich werde mich kurz mal vorstellen.

Ich bin Heinrich und 31 Jahre jung.

Während meiner Ausbildung zum Netzwerkassistenten, so um 2004/05, kam ich mit Pascal erstmals in Kontakt. Damals noch in Form von Virtual Pascal. Später kam ich noch etwas zu Visual Basic for Applications und im Großem und Ganzem war das auch schon. Ich kam zwar immer wieder mit Programmiersprachen in Kontakt, besonders großartig habe ich nie Programmiert, meist nur kleine ShellSkripte und kleine Tools.

Auf Free Pascal bin ich in Version 2.4/2.6 gestoßen und der "Nostalgie" halber, es mir wieder angeschaut. Lazarus ist auch schon ein paar Jahre auf dem Computer installiert gewesen, ansonsten fand es bis jetzt keine nennenswerte Beachtung, weil ich "Konsolen"-Programme lieber schreibe. Ein Kollege von mir hat ebenfalls Pascal gelernt und ich versuche ihn derzeit wieder dafür zu begeistern. Einfach mal um den Computer für mehr als nur Computerspiele zu nutzen und es vielleicht zum kleinem Hobby auszubauen.

Nächsten Monat möchte ich eine Umschulung zum Anwendungsentwickler anfangen. Also denke ich, das eine oder andere mal wieder anzuschauen, kann nicht verkehrt sein.

mfg

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von diogenes »

Servus und willkommen im "Club" :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Hallo

Beitrag von Linkat »

Hallo ViNic,
herzlich willkommen im Lazarus-Forum. Auf Pascal/Lazarus zu setzen ist schon eine sehr gute Wahl. Viel Spaß und Erfolg damit.

Gruß, linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hallo

Beitrag von pluto »

Von mir ebenfalls ein Herzliches Willkommen.

Pascal hat schon viele Möglichkeiten. Leider wird es kaum verwendet, weil viele lieber Java und der gleichen Verwenden.

Ich nutzte jetzt sogar FPC auf dem Raspberry PI. Lazarus läuft zwar auch, aber zu langsam.

Habe jetzt sogar einige kleinere Tools im Dauer Einsatz. Das Tolle ist: Wenn man Fehler bemerkt oder neue Funktionen hinzufügen möchte ist es kein größeres Problem.
MFG
Michael Springwald

ViNic
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 09:10
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.0.10 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Hallo

Beitrag von ViNic »

Danke für die herzliche Begrüßung :D

Java kenne ich auch, mache ein Selbststudium damit und so einiges hilft mir, um auch FPC zu verstehen :)
So einiges ist in FPC einfach schnell zu realisieren und genau das macht es für mich so sympathisch. Was mich auch irgendwie motiviert, ist ein vergleich zu Delphi. Auf Youtube schaute ich mir vorkurzem das Delphi XE4 an und konnte gewisse Beispiele in FPC übernehmen. Ich denke mal, es lohnt sich auch bei Lazarus immer mal zu schauen. Vielleicht winkt mir mal ein Projekt in FPC/Lazarus/Delphi entgegen :D

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von MitjaStachowiak »

Wir lernen Java gerde in der Uni - ich sage dazu nur:

Code: Alles auswählen

System.out.println(7 == 7.0);          // prints true
System.out.println(7 / 3 == 7.0 / 3);  // prints false


:mrgreen:

Naja, hat auch seine Logik, aber Pascal finde ich nach wie vor besser.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Euklid »

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der deutschsprachigen Lazarusgemeinschaft!

Viele Grüße, Euklid

Antworten