Auch neu hier...

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Ralf
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.6 FPC 3.3.1)
CPU-Target: 64Bit

Auch neu hier...

Beitrag von Ralf »

Hallo Zusammen,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf, bin schon etwas "reifer" (52) und noch immer so verspielt, dass ich mich nun auch mal mit Lazarus beschäftigen möchte.

Ich habe mal vor vielen Jahren (Menno, schon wieder 15 Jahre her) ein Progrämmchen zur Foto- und Grafikverwaltung mit Delphi2 ("schon" 32 Bit :D ) geschrieben.
Das ist natürlich mittlerweile völlig veraltet (löppt jedoch noch auf allen Win-Plattformen, inkl. Wine etc. :) ) und ich wollte das nun mal VERSUCHEN neu zu schreiben und für alle gängige Plattformen rund (performant und kompakt) hin zu bekommen.
Jaja... ich weiß... das wird spaßig, zumal ich einiges an 3rd-Party Libs benötigen werde (zumindest Grafik-Lib's) und noch gar nicht weiß, ob es das was ich suche überhaupt gibt.

Wenn ich es nicht hin bekomme, dann habe ich zumindest mal wieder prima Pascal-Luft geschnuppert, denn ich hatte damals immer sehr gerne mit Delphi gearbeitet. :D
Als damals Borland abbaute und später auch übernommen wurde, machte es (zumindest mir) auch keinen solchen Spaß mehr... alles nach Delphi7 fand ich nicht mehr so toll bzw.völlig overloaded. Damals wie heute finde ich, dass ich nicht .NET will, wenn ich mit Delphi programmieren will.... um nur ein Beispiel zu nennen.

Zwischenzeitlich bin ich auch noch bekennender Linux-User (meist Ubuntu) geworden und benutze es auch als Desktop-System (Büro-PC) schon (fast ausschließlich) seit gut 4-5 Jahren.
Schön fände ich daher, wenn ich ein Programm für Linux, Mac und Windows (vllt. noch Android :lol: ) hinbekäme.

So.. schätze der eine oder andere ist schon eingeschlafen, daher beende ich mal an dieser Stelle... und NEIN, das Progrämmchen soll nich so langatmig werden. :D

Viele Grüße an alle,
von Ralf (der sich sehr über Tipps und Hinweise freut)
Kubuntu 20.04 LTS

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Auch neu hier...

Beitrag von theo »

Willkommen im Forum!

Antworten