Ich bin der Neue

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Michael19692
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:08
OS, Lazarus, FPC: Win8 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit

Ich bin der Neue

Beitrag von Michael19692 »

Hallo Forum,

Ich bin Michael. Meine Mitmenschen mussten mich bis jetzt 43 Jahre ertragen. Mit Programmieren hatte ich bis jetzt nichts am Hut. Bin also total jungfreulich. Mein Umfeld und Familie schütteln nur mit dem Kopf. :) Aber es macht Spass bis jetzt. Und ich freu mich zur Zeit über jeden Button der in meiner Anwendung dazu kommt. Ich will mal schauen wie weit ich, natürlich mit eurer Hilfe, komme. Da es hier in unserem ländlichen Raum keine Weiterbildungsmöglichkeiten gibt usw. werde ich sehr häufig eure Hilfe brauchen. Im Moment ist mal das klassische Adressbuch dran. :)

Gruß
Michael

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Michl »

Na dann, ein herzliches Willkommen im Forum!

Es ist immer gut etwas Neues zu lernen und mit 43 bist Du noch ein ganzes Stück von den Ältesten hier entfūernt...und dabei dacht ich, die Zahl hinter Deinem Accountnamen wäre Dein Geburtstag :)

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michael19692
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 21:08
OS, Lazarus, FPC: Win8 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Michael19692 »

Nein das ist mein Jahrgang. :)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von af0815 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bezüglich Adressbuch - Schau dir mal die LazInfosan. Im SVN im Zweig unter Testdata gibts für MySQL (ist aber für andere DBs ebenso geeignet) einen Generator für Testdaten, speziell für Adressbücher.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von theo »

Auch herzlich Willkommen!

Michael19692 hat geschrieben:Bin also total jungfreulich.

Ist diese schreibweise Absicht oder ein Tippfehler?
Ich finde "jungfreulich" ganz lustig, hat was erfreuliches. ;-)

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von diogenes »

Servus aus Wien :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Philos »

theo hat geschrieben:Auch herzlich Willkommen!

Michael19692 hat geschrieben:Bin also total jungfreulich.

Ist diese schreibweise Absicht oder ein Tippfehler?
Ich finde "jungfreulich" ganz lustig, hat was erfreuliches. ;-)


Gut beobachtet ^^
Von mir noch ein herzliches Moin Moin an Michael19692 aus Rostock! =)
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Dodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:21
OS, Lazarus, FPC: Win7, Lazarus v1.2.2, FPC 2.6.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Baden

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Dodo »

Auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Community :wink:

Gruß aus dem schönen Baden 8)
Habt Geduld mit mir, ich bin blutiger Anfänger... doch aller Anfang ist schwer :-)

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von mischi »

Dodo hat geschrieben:Auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Community :wink:

Gruß aus dem schönen Baden 8)

Grüße aus Sachsen-Anhalt. Bin in Baden aufgewachsen und vorgestern fühlte sich das Wetter hier auch wie Sommer in der Oberrheinebene an ;-)
MiSchi macht die fink-Pakete

Dodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:21
OS, Lazarus, FPC: Win7, Lazarus v1.2.2, FPC 2.6.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Baden

Re: AW: Ich bin der Neue

Beitrag von Dodo »

mischi hat geschrieben:
Dodo hat geschrieben:Auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Community :wink:

Gruß aus dem schönen Baden 8)

Grüße aus Sachsen-Anhalt. Bin in Baden aufgewachsen und vorgestern fühlte sich das Wetter hier auch wie Sommer in der Oberrheinebene an ;-)


Also bei uns fühlt sich das Wetter derzeit an wie in der Savanne von Afrika :-/
Aber: Ich will nicht jammern, endlich ists warm und die Glücksgefühle sind zurück :))
Habt Geduld mit mir, ich bin blutiger Anfänger... doch aller Anfang ist schwer :-)

Antworten