Hallo aus dem Osten

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Hallo aus dem Osten

Beitrag von fpGUIcoder »

Ich bin neu hier, habe mich gerade eben angemeldet. Mit Lazarus hab ich schon ne ganze Weile zu tun. Habe die PC Entwicklung von Anfang an miterlebt, weshalb ich auch DOS nicht ganz verschmähe, obwohl ich den Komfort heutiger Windows Versionen nicht mehr missen möchte. Ab und zu zocke ich auch mal ein PC Spiel. Da bin ich schwer beeindruckt, was zu DOS Zeiten diesbezüglich so möglich war, bei der damaligen Grafikauflösung. Das inspiriert mich, auch so manches Programm für DOS zu schreiben. Dabei warte ich sehnsüchtig auf die 6 Bit Unterstützung in FPC 3.0 rc1. Habe mir den Snapshot heute runter geladen und kurz rein geschaut. Bin mir bezüglich der mitgelieferten Units aber nicht sicher, ob ich da die fehlenden Units aus früheren Versionen einfach neu übersetzen muss oder ob die geändert werden müssen, was ja bei Assemblerteilen mit Sicherheit der Fall ist. Das hieße dann das der Snapshot noch nicht komplett ist. Dann also doch wieder mit Go32.

Bei einem DOS Rechner aus Nostalgiegründen gehört natürlich auch Originalsoftware dazu. Die war damals halt nur Textmode oder per Kommandozeile. Aber es gab auch damals GUI Programme wie VGACopy oder Starword. Das ist dan wie bei Oldtimer Autos. Den Trabant gab es sowohl as Zweitakter wie auch als 4 Takter und im Gegensatz zur DDR Zeit hat man heute besseren Lack für eine ansprechendere Farbgebung. Analog dazu gibt und gab es damals auch für DOS Bibliotheken für echte grafische Oberflächen, wie eben auch für Textmode UI.

Ich bevorzuge GUI und möchte deshalb für die DOS Plattform was beisteuern.

Ich weiß auch das ebenso geplant ist, OPEN GEM für Freepascal verfügbar zu machen. Da kann mein Anliegen, die fpGUI für Go32 fit zu machen nicht so falsch sein.

Ich habe noch die Großrechnerzeit erlebt und bin heute stolz darauf, noch den ORG und Schreibautomaten (Elektronische Schreibmaschine mit Lochbandleser und Lochbandstanzer in Aktion erlebt zu haben. Und Großrechner arbeiten gesehen zu haben.

Heutzutage macht ein PC ein Vielfaches der damaligen Rechenleistung.

In den Achtzigern hatten wir im Betrieb einen Großrechner mit 2 Magnetbandlesern. Ein Band konnte 2MByte speichern. So wäre auf eine 20MByte Festplatte der ersten PC der Inhalt von 10 solchen Bändern speicherbar gewesen. Die nächste Generation der Festplatten angefangen mit 40 MByte hätte dann sogar noch die Programme gefasst, die mit diesen Daten arbeiten. Und das war der 8086 Prozessor. Heutzutage leistet ein normaler PC ein Vielfaches der damaligen Großrechnerleistung. Faszinierend ist das.

Andererseits hält sich daher bei mir das Verständnis für Textmodeprogramme oder Kommandoziele in Grenzen, heutige Rechner können mehr, auch unter DOS.

Kann aber verstehen, wenn ein Kenner seiner Software mit der Kommandozeile schneller ist, wenn er alle Optionen genau kennt. Jemand der mit dem Kommandozeilentool nicht vertraut ist, ist dagegen mit der GUI schneller. SO hat jede Bedienerphilosophie ihre Vor und Nachteile.

In DOS kommt nun noch der Nostalgiegedanke dazu, da gehört sich natürlich dann auch Originalsoftware für die wictigsten Bedienhandlungen, wie Norton Commander, der DOS Texteditor u.a. Aber neu eintwickeln werde ich dann doch nur mit GUI.

Die fpGUI hat noch den Vorteil, das sie auch unter native Windows, für Carbon und X11 verfügbar ist. Unter DOS wird sie hoffentlich auch bald funktionieren. Wenn es soweit ist, kontaktiere ich den Autor der fpGUI. Dann kann er diesen Teil offiziell mit einpflegen.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Hallo aus dem Osten

Beitrag von Michl »

Na dann ein fröhliches Hallo zurück und herzlich Willkommen im Forum!

PS: Dass ich hier aktiv bin habe ich meinem damaligen Mathe-Lehrer zu verdanken, der mir mit dem KC87 die ersten Programmiererfolge ermöglicht hat :)

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten