Ein Oldtimer meldet sich

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Johannes
Beiträge: 174
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:30

Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von Johannes »

Hallo Community,

seit dem 1.1.16 darf (?) ich mich nun Rentner nennen.
Viele Jahre habe ich die verschiedensten Programme für diverse SPS schreiben "dürfen". Das scheint aber auch eine ständige Hürde beim Umgang mit Object-Pascal zu sein. :) Man ist halt eine Abarbeitung des Codes "im Zyklus" gewohnt.
Mit meinem Hobby, dem Bau von Echtdampflokomotiven für die Gartenbahn, beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren. Da ich meine Akktivitäten in diesem Bereich aus gesundheitlichen Gründen einschränken musste aber trotzdem nicht den Kontakt dazu verlieren möchte kam mir die Idee ein kleines Programm zu schreiben welches (hoffentlich!) anderen Modellbaukollegen hilfreich sein wird. Es geht dabei um die Steuerung von Lokomotiven und deren Auslegung / Berechnung.
Schon vor Jahren habe ich in dieser Richtung Versuche unternommen. Damals konnte ich das RAD-Studio bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nutzen. Leider musste ich dieses Ansinnen abbrechen. Nun soll es einen Neuanfang mit Lazarus geben.
Es werden sicher viele Fragen von mir gestellt werden. Bitte seid nicht zu hart mit einem Neuling! Bevor ich Euch nerve werde ich mich redlich selbst bemühen um Lösungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und hoffend auf eine gute Zeit miteinander

Hannes

lazarusjulian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 21:45

Re: Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von lazarusjulian »

Hallo Johannes, auch wenn ich selbst erst seit kurzem hier angemeldet bin, herzlich Willkommen ! :)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und alles gute für deine Gesundheit.


Gruß Julian

Horst_h
Beiträge: 72
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 08:57

Re: Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von Horst_h »

Hallo,

Eisenbahnbegeisterte gibt es wohl mehrere hier.
Zum Beispiel:
haderlump memberlist.php?mode=viewprofile&u=3125
Was er so geschaffen hat http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6 ... =haderlump
Viel Vergnügen beim Programmieren

Gruß Horst

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Hannes,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Lazarus-Forum!

Ich bin auf Deine Fragen gespannt...

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Johannes
Beiträge: 174
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 09:30

Re: Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von Johannes »

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

@Julian: Gute Wünsche zur Gesundheit kann ich gut gebrauchen. Danke!
@Horst:Es freut mich, auch wenn es um ein ganz anderes Ziel bei der Programmierung geht, noch andere Eisenbahnfreunde hier zu finden.
Leider bin ich nicht so sehr der kreative Mensch wenn es um die Erschaffung und Gestaltung einer kleinen Traumwelt wie einer Modellbahnanlage geht.
Mich begeistern mehr die mechanischen Abläufe an einer Dampflokomotive. Es ist schon erstaunlich was unsere Vorfahren so Alles, ganz ohne PC, gebaut haben.
Damit möchte ich in keinster Weise die Leistung vom "Haderlump" schmälern! Ich wäre froh so gut mit der Programmiererei zurecht zu kommen.
@Andreas: Hoffentlich bist Du nicht von meinen Fragen enttäuscht. Ich bin halt noch ganz am Anfang.

Beste Grüße

Hannes

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von Komoluna »

Johannes hat geschrieben:@Andreas: Hoffentlich bist Du nicht von meinen Fragen enttäuscht. Ich bin halt noch ganz am Anfang.

Fragen können nur enttäuschen, wenn sie unklar gestellt sind, oder bereits gestellt wurden(dafür gibts die Suchfunktion).
Das hier ist schließlich kein Profi-Treff, sondern eine Community.
Manchmal sieht mal halt den Baum vor lauter Wäldern nicht.
Fertigen Code wird wohl kaum einer für dich schreiben, aber mit Hilfestellungen knausern wir hier nicht ;-)

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Ein Oldtimer meldet sich

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Hannes,

Johannes hat geschrieben:Hallo,
@Andreas: Hoffentlich bist Du nicht von meinen Fragen enttäuscht. Ich bin halt noch ganz am Anfang.


Mach' Dir da mal keine Sorgen :) !

Zwar bin ich in diesem Forum nicht so aktiv wie im RaspberryPi-Forum - und auch dort nicht so der große Fragesteller. Aber meine Erfahrung ist die, wenn Du ein Problem hast und einfach nicht weiterkommst, dann beschreibst Du einfdach, was Du vorhast, was Du alles probiert hast - und wo Du gerade einen Hänger hast. Manchmal bekommst Du ein Stichwort, unter dem Du den für Dich passenden Lösungsansatz findest. Und wenn Du einen suboptimalen Code verrätst, dann folgen recht flott Kommentar, wie Du es besser hinbekommen kannst.

Was immer schlecht ankommt: Wenn Du Fragen stellst, die in der vergangenen Woche schon 10 andere gestellt haben, und Du unbedingt eine ausführlichste Antwort erwartest - obwohl diese über die Suchfunktion hätte gefunden werden können.

Aber "Welpenschutz" genießt jeder Neue...


Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Antworten