Offline Hilfe system für Lazarus ?

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Offline Hilfe system für Lazarus ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich habe mir mal vorgenommen ein Programm zu schreiben was alle units die es zuverfügung stehen zu Pasen und alle Klassen, Records, Datentypen und so weiter in eine Daten Bank zu schreiben.

Fals ich jetzt wissen möchte welche Funktion wo drin steht brauche ich nur in diese DB zu schauen und schon weiß ich es.

Im Nächsten schritt möchte ich weiter gehen und dafür sorgen das erstmal alle Wichtigen Sachen wie z.b.
TStrings
TFileStream
TWriter,Treader
und einfache funktionen bzw. Proceduren wie
Copy,Delete und so weiter zu beschreiben und zu jeder Eintrag ein Beispiel zu erstellen.

Das Ziel ist es Irgendwann ein Komplete Hilfe zu haben. Erstmal nur in Deutsch.
Und Später auch in anderen Sprachen.

Ich dachte jetzt da ich nicht alle Klassen/Funktionen undso weiter kenne und es auch länger dauert wenn ich es alleine mache, das ihr mir dabei Helfen könnt.

Mir ist klar es gibt bereits so ein Projekt und es währe wohl praktischer dort mit zu helfen.
Ich weiß halt nur nicht ob es dafür auch eine Off-Line Doku
bzw. geben soll.

und egal ob ihr nun mitmacht oder nicht, den ersten Teil mache ich auf jeden Fall.
Und den zweiten warscheinlich auch. Bei den Befehlen die ich kenne bzw. wo ich Infos her bekomme.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Pluto, lass das mal und mach deine anderen Projekte ;)

Das ist fast ein Lebenswerk, und ich bin davon überzeugt, das im LazProjekt auch daran gearbeitet wird und die haben einigen Vorsprung. Wenn sollte man sich also erstmal mit den Betreffenden dort verständigen, eh man sich abmüht und nichts vernünftiges dabei rauskommt.

Wenn du unbedingt willst, schnapp dir die Units, Dokumentier alles und jage es durch PasDoc/FPDoc, aufwendig wenn neue Funktionen hinzu kommen aber du bist beschäftig ;)
Wahrscheinlich braucht dort einer allein ein paar Jahre.

Wenn sollte man es vorerst auf wichtige dinge beschränken und vielleicht auch erstmal Online erstellen.
Wieso nicht den Referenzguide Parsen und in ne Datenbank schreiben?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

> Wieso nicht den Referenzguide Parsen und in ne Datenbank schreiben?
ich dachte, wenn ich nicht weiß wo welche Funktion drin steht, also in welche Datei/unit könnte ich es mit Hilfe der DB rauß finden. Das war der Gedanke und dann kam die Idee auf, zu jeder Funktion evlt. ein kleine Beschreibung zu liefern.

Das währe auch nur so neben bei, wenn ich bei meinen Projekten nicht weiter kommen. oder so....

und es währe auch halt ein tolle Gemeinschafts Projekt wenn wir uns vohrer
absprechen würden.

Aber mir würde es schon reichen wenn ich eine DB hätte wo ich jeder Funktion nach schlage und erfahre wo sie Defniert ist. Wenn ich soweit komme bin ich schon zu frieden ob ich dann den Nächsten schritt gehen werden, wird sich dann ergeben. Ich finde die Idee im allgemeinen nicht schlecht.

Und wir könnten noch weiter gehen mit Tutrials und sowas... mir ist bewusst das es lange dauern wird, aber das ist mir eigentlich egal.

Evlt. kommt ja wirklich was dabei rauß. Im Moment hätte ich sogar jede menge zeit für sowas.

Ich wollte die Hilfe so gestallten wie die Beiträge hier d.h. das es möglichkeiten gibt die Beispiel zu Higleiten und Zitate einzu bringen und sowas halt....

es währe also noch etwas aufwendiger
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

So...mein letzter für heute ;).

Wieso so aufwendig, wenn es dir nur um ne Übersicht geht, kannst du das einfacher haben.

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und PasDoc gequält.
Rausgekommen ist ne Übersicht über die gesamte LCL, mit Hierarchie und so, was PasDoc halt standardmäßig macht.
Suchfunktion gibts natürlich auch und zum anschauen langt jeder Browser (Zumindest FF ;) ).

Einziger Nachteil, drei Units oder so der LCL fehlen noch, weils dort ein Problem beim Parser gab, was ich noch beheben muss.

Aber ich finde soetwas langt. Wenn man das noch für die RTL erstellt ist fast alles abgedeckt und das ist eine Arbeit, die an einem tag erledigt werden kann.
Vielleicht, wenn gewünscht, widme ich mich der Sache mal, und beheb die Fehler, damit die Übersicht komplett ist, zumindets LCL.

//Verschoben, weil für alle interessant.
Dateianhänge
Lcl.zip
LCL-Übersicht (PasDoc) 0.0a
(1.04 MiB) 290-mal heruntergeladen

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

@pluto: Wenn du bestimmte Funktionen suchst - hast du schon mal die Suchfunktionen von Lazarus ausprobiert? Es gibt da auch einen schönen Menüpunkt 'In Dateien suchen...' Bislang habe ich dort gesuchte Definitionen immer finden können.

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

oh das währe super !

Und die Übersicht könnte dann halt noch ausgebaut werden oder ?
z.b. mit eigenen Beschreibungen, Beispielen und Tutorials und evlt. könnten wir auch units mit Hilf Funktionen zu Verfügung stellen. ich kann ja mal meine Favoriten bei Gelegenheit hochladen.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@knight noch nicht wirklich. muss ich mal testen.
@ monta
genau so was habe ich gesucht nur etwas schöner geordnet: und zwar in einer DB
. jetzt müsste ich nur noch wissen welche Konstante zu welcher Komponente gehören *G* aber das ist schonmal ein Anfang.

evlt. könnten wir uns ja doch auf ein DB Format einigen ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab dir schonmal gesagt das die aktuelle Lazarushilfe genau das ist was du "gesucht hast" aber mal nachzugucken is nicht was ? ne da werden wieder komische Projekte draus gemacht tztztz
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und ich habe schonmal gesagt das ich was haben möchte was Offline ist.
Bei der Lazarus Hilfe muss ich immer Online gehen. Gut im Moment kein Problem. Aber ich möchte doch was unabhänigs haben.

Das was gestern monta gemacht hat, entspricht schon meinen Vorstellungen.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hast du villeicht mal in der Wiki geschaut ? da steht schön drin wie man sich die Offline Hilfe erstellt. Ausserdem in ein script im help ordner was du nur ausführen brauchst (leider nur ein linux script)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:(leider nur ein linux script)


Mit verlaub, wo befindet sich eigentlich dieses 'Linux-Script'?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

lazarus/docs/html/update_html.sh dürfts sein mit verlaub werter herr
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

also ich finde es jetzt schon toll und habe auch eine nütliche unit gefunden auf diesen Wege GrapihEX oder so änlich... ich wusste gar nicht das es Funktionen für das zeichnen von Dreiecken und sowas gibt.
Einfach toll. ich glaube ich unterschätzte das Lazarus Projekt noch sehr stark !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja wo wir beim Thema sind deine bastel Funktionen die du heue alle gepostet hast 90% davon sind in der LCL schon implementiert und um einiges Professioneller sorry.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Christian hat geschrieben:lazarus/docs/html/update_html.sh dürfts sein mit verlaub werter herr


Das produziert bei mir unter Knoppix 5.1.x mehrere Fehler, update_lcl_html.sh hingegen löppt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten