Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Antworten
jus
Beiträge: 50
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:29

Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von jus »

Hallo,
egal was ich unter in Lazarus unter Projekt->Projekteinstellungen...->Anwendung->Titel ändere, so zeigt es mir, wenn ich mit Application.Title abfrage, immer "Project1" an. Außerdem zeigt es auch "Project1" in der Mac-Leiste an.

Ist das ein Bug?

Lg,
jus

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von MAC »

hast du das projekt unter projekt1.lpi gespeichert ?

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

jus
Beiträge: 50
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:29

Re: Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von jus »

Ja, habe das Projekt unter Project1.lpi unverändert drin. Ist das relevant?

Lg,
jus

jus
Beiträge: 50
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:29

Re: Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von jus »

MAC hat geschrieben:hast du das projekt unter projekt1.lpi gespeichert ?

Hallo MAC,
es scheint nicht die project1.lpi relevant zu sein, sondern die project1.lpr. Wenn project1.lpr in den gewünschten Namen umbenennt, dann scheint es zu funktionieren, dann wird anscheinend auch ein neues *.app Verzeichnis erstellt, wenn man das Project1.app vorher löscht. Finde ich aber letzendlich nicht so toll. Da ich von Delphi komme, bin ich es gewohnt, dass es reicht in den Anwendungseinstellungen umzustellen. Aber Hauptsache zumindest ein Workflow, der funktioniert.

Lg,
jus

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von Socke »

Schau mal bitte unter "Projekt->Quelltext anzeigen..." in den Quelltext der Projekt-Datei (projekt1.lpr). Darin muss folgende Zeile enthalten sein:

Code: Alles auswählen

Applicaiton.Title := 'Mein neuer Programmname';

Alles andere basiert letztendlich darauf (glaube ich zumindest).
Der Dateiname ist nur ein Indiz auf den Namen der fertigen Programmdatei.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

jus
Beiträge: 50
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:29

Re: Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von jus »

Socke hat geschrieben:Schau mal bitte unter "Projekt->Quelltext anzeigen..." in den Quelltext der Projekt-Datei (projekt1.lpr). Darin muss folgende Zeile enthalten sein:

Code: Alles auswählen

Applicaiton.Title := 'Mein neuer Programmname';

Alles andere basiert letztendlich darauf (glaube ich zumindest).
Der Dateiname ist nur ein Indiz auf den Namen der fertigen Programmdatei.


Bei mir ist die Zeile Application.Title:='MeinProgramm' nicht in der .lpr enthalten. Ich habe es gestern auch schon ausprobiert diese Zeile in die .lpr hinzuzufügen. Aber das hat keinerlei Auswirkung darauf, dass in der Mac-Taskleiste immer noch "project1" steht. Ich könnte es genausogut auch in Formcreate oder mitten im Programm reingeben. Das, was wirklich eine Änderung in der Anzeige der Mac-Taskleiste bewirkt, ist, dass man die Project1.lpr umbennent.

lg,
jus

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Probleme mit Änderung des Programmnamens (Application.Title)

Beitrag von MAC »

sry für den vertauscher von lpi und lpr, du wusstest aber was gemeint war :)

Wenn du dein ausführbares Programm jetzt "EinTest" nennst und die mac-leiste "EinTest" anzeugt, so liegt der fehler wohl am mac das dieser nicht den Titel sondern den Dateinamen anzeigt...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten