Keycodes

Antworten
thienzsch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Feb 2013, 19:42

Keycodes

Beitrag von thienzsch »

Hi Leute,

Ich bin relativ neu bei Lazarus, aber habe jetzt 1,5 Jahre Delphi Erfahrung.
In einem meiner Delphi-Programme hab ich folgende Codezeile:

Code: Alles auswählen

 
case key of
   VK_Left : begin
  Image1.Left := m -20;
end;       
 


Lazarus erkennt VK_Left/Right nicht auf meinem Mac oder Pc welchen Befehl muss ich hier ersetzen?

2. Frage

Code: Alles auswählen

 
Start := GetTickCount ;
 


GetTickCount wird auch nicht erkannt!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Keycodes

Beitrag von theo »

Wenn du das zu kompilieren versuchst, dann kommt im Nachrichtenfenster eine Meldung, dass er was nicht findet.
Wenn du im Nachrichtenfenster auf dem Eintrag das Kontextmenu aufrufst, kommt der Eintrag "Suche Bezeichner".

Im deinem Fall findet die iDE dann die Bezeichner in Sysutils und LCLType.

thienzsch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Feb 2013, 19:42

Re: Keycodes

Beitrag von thienzsch »

Das versteh ich irgendwie nicht

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Keycodes

Beitrag von Michl »

Was Theo meint ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn ein Bezeichner nicht gefunden wird z.B. VK_Left, dann werden im Nachrichten-Fenster alle nicht zu interpretierenden Befehle angezeigt.

In diesem Fall: >unit1.pas(61,13) Error: Identifier not found "VK_Left"<

Mit Rechtsklick der Maus auf diesen Eintrag im Nachrichtenfenster (Kontextmenu "Suche Bezeichner" wie oben geschrieben) kann man den nicht gefundenen Eintrag suchen lassen.

Diese befinden sich in Deinem Fall in den Units Sysutils und LCLType. Also einfach die beiden Units einbinden und schon sollte es funktionieren!!!

Michl

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Keycodes

Beitrag von martin_frb »

Ich empfehle das Paket "Cody" zu installieren. Dann gibt es im "Source" Menu einen Eintrag "Identifier Dictionairy". Dem kann man ein Tasten-Kuerzel zuweisen. Damit kann man Identifiers in allen Units suchen.

thienzsch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Feb 2013, 19:42

Re: Keycodes

Beitrag von thienzsch »

Könntet ihr einmal bitte am gegeben Code das Beispielhaft zeigen.

Danke!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Keycodes

Beitrag von theo »

thienzsch hat geschrieben:Könntet ihr einmal bitte am gegeben Code das Beispielhaft zeigen.


Wo ist denn dein Problem? Du wirst nach 1,5 Jahren Delphi doch in der Lage sein

Code: Alles auswählen

uses Sysutils, LCLType; 


In deinen Code zu schreiben? Oder verstehen wir was nicht? Du sagst aber auch nichts.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Keycodes

Beitrag von theo »

martin_frb hat geschrieben:Ich empfehle das Paket "Cody" zu installieren. Dann gibt es im "Source" Menu einen Eintrag "Identifier Dictionairy". Dem kann man ein Tasten-Kuerzel zuweisen. Damit kann man Identifiers in allen Units suchen.


Ich habe "Identifier Dictionary" von Cody mal ausprobiert.
Das ist aber vllt. nicht des Rätsels Lösung hier. Afaics findet Cody nur, was schon mal gebraucht wurde.

Ich habe mal "TDom" eingegeben, da hat er nichts gefunden. Erst nachdem ich "dom" in in die Uses aufgenommen habe.
Dann ist es aber für den OP schon zu spät.

"Suche Bezeichner" funktioniert zuverlässiger.

Antworten