Soundausgabe-Gerät ändern

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Developer CPS
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 18:44
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 1.4.4, FPC 2.6.4)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Soundausgabe-Gerät ändern

Beitrag von Developer CPS »

Hey Leute,

ich bin gerade an einem Projekt dran, dass einen Sound ausgeben soll (bis hierher weiß ich, wie es geht). Allerdings stellt sich folgendes Problem: Der Sound wird immer über den Primären Soundtreiber ausgegeben. Allerdings möchte ich, dass zum Beispiel der Ton über den Bildschirmlautsprecher ausgegeben wird, auch wenn zusätzlich Kopfhörer angeschlossen sind. Wie ich diese Einstellung im System ändere, weiß ich. Allerdings würde ich es gerne so haben, dass ich das aus dem Programm heraus ändern kann. Weiß da jemand Rat?

Schonmal danke und mfG,

Developer CPS

lazarusjulian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 21:45

Re: Soundausgabe-Gerät ändern

Beitrag von lazarusjulian »

Hallo, besser spät als nie... Wie genau gibst du den Ton aus ? Ohne diese Info kann dir nicht so gut geholfen werden.

Wenn du die bass.dll benutzen solltest, könnte dir dass hier weiterhelfen:

BASS_Init(-1, 44100, 0, Handle, nil) then // Initialize audio - default device(->-1), 44100hz, stereo, 16 bits

Genaueres findest du in der Bass.dll Doku.

cheers

Antworten