Server Überwachung

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Paulifan1000
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:23
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, L 1.4.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit 64Bit
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Server Überwachung

Beitrag von Paulifan1000 »

Moin, moin,

ich habe mir überlegt ein Server-Überwachungstool zu Programmieren, grundlegende IDee ist, dass man beliebig viele Server einfügen kann und man daraufhin einfach nur Informationen wie Onlinestatus, Betriebssystem, Laufzeit, Speicher angezeigt bekommt.
Ausßerdem möchte ich die Möglichkeit haben, eine SSH-Verbindung zu diesen Servern herstellen zu können.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

1. Brauche ich für die Gewünschten Features auf den Servern irgendwelche Zusatzprogramme, oder kann man diese Infos so abrufen?
2. Welche Packages könnt ihr mir empfehlen?
3. Kann man mit Lazarus eine SSH Verbindung herstellen, oder muss ich auf andere Mittel zurückgreifen?

Natürlich stelle ich das Programm (oder Git) ins Forum sobald man das Programm nutzen kann

LG
Sei immer du selbst
Ausser du kannst ein Einhorn sein
Dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Server Überwachung

Beitrag von m.fuchs »

Gegenfrage: was wird dein Programm so speziell machen, dass es sich von bestehenden Überwachungslösungen unterscheidet? Also ich will nicht deinen Eifer bremsen, doch das Thema Serverüberwachung ist recht komplex.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Server Überwachung

Beitrag von Socke »

Paulifan1000 hat geschrieben:1. Brauche ich für die Gewünschten Features auf den Servern irgendwelche Zusatzprogramme, oder kann man diese Infos so abrufen?
2. Welche Packages könnt ihr mir empfehlen?
3. Kann man mit Lazarus eine SSH Verbindung herstellen, oder muss ich auf andere Mittel zurückgreifen?

  1. Die genannten Funktionen sollten sich alle entweder aus dem Dateisystem (/etc, /proc) oder über bekante Kommandozeilen-Tools (uptime, free, lsb_release, df) auslesen lassen.
  2. Hier wirst du wohl einiges selbst entwickeln müssen.
  3. Synapse bietet die Möglichkeit hierzu http://wiki.freepascal.org/Synapse#SSH. ... le_program
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten