Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation

Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

Beitragvon Timm Thaler » 23. Feb 2017, 21:45 Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

Ich habe mir zum Senden von Statusmails auf dem Raspberry SSMTP installiert und eingerichtet. Aus der Kommandozeile aufgerufen funktioniert das auch. Aber wie sende ich eine Email aus Lazarus?

Es gibt gefühlt 278 Tutorials zum Einrichten von ssmtp. Alle enden allerdings spätestens bei "und so können Sie eine Email senden".

Code: Alles auswählen
echo "This is a test" | ssmtp <to-email-address>

Code: Alles auswählen
printf "To: <to-email-address>\nFrom: VoIP Server\nSubject: Testing\n\nThis is a test\n" | ssmtp -t

Code: Alles auswählen
ssmtp myemailaddress@gmail.com < msg.txt


Nur funktioniert das ja bei TProcess nicht. Ich könnte zwar mit "ssmtp -t" das Mailprogramm starten, müsste dann aber irgendwie meinen Text hinterherschieben und das Absenden auslösen, was in der Kommandozeile wohl mit Ctrl-D passiert.

Randbedingung: Das Programm soll nach dem Übergeben der Parameter sofort weiterlaufen, also nicht erst auf Versenden die Email oder irgendwelche Fehlermeldungen warten.

Disclaimer: Nein, ich möchte nicht Synaser nutzen, wenn es geht. Ich möchte soweit möglich mit nativen FPC-Funktionen arbeiten.
Timm Thaler
 
Beiträge: 574
Registriert: 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.64 FPC3.0.4, Raspbian Stretch Laz1.62 FPC3.0.2 | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3
Nach oben

Beitragvon creed steiger » 24. Feb 2017, 03:04 Re: Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

ich nehm das hier auf den Pi

https://github.com/silvioprog/xmailer

so würde es auch gehen
http://www.freepascal.org/~michael/arti ... ail-en.pdf

ansonsten schreib dir halt ein Bash script mit den nötigen Befehlen und ruf das dann über TProcess auf, oder
übersetz dir die Header von ssmpt und nutz es dann direkt.

https://www.axllent.org/docs/view/ssmtp/
creed steiger
 
Beiträge: 938
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

• Themenende •

Zurück zu Netzwerk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried