http request unter Windows Mobile 6

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
auzawandila
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 22:55

http request unter Windows Mobile 6

Beitrag von auzawandila »

Hallo liebe Comunity,

ich bin auf meiner Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen.
Ich möchte mich ein wenig in die Programmierung meines WM6 Smartphones einfinden.

Viel Lesen (unter anderem in diesem Forum) half mir beim aufspüren von Lazarus,
der Installation, sowie der Programmierung einiger kleiner Applikationen.

Jetzt stehe ich jedoch vor einem großen Problem.
Ich möchte gern per http mit unserem Internetserver kommunizieren.

Ich habe die Vodafone Flat und die lässt nur http (Port 80) zu.
Da ich relativ gut PHP Codieren kann, fallen mir da einige tolle Anwendungen ein die ich
realisieren könnte wenn ich einen http request absenden und die Antwort auswerten könnte.

Leider ist mein Englisch nicht sehr gut, daher helfen mit die englischen Foren und Dokus nicht wirklich weiter. ;(

Achso, ich habe gelesen, dass es wohl mit iNet gehen soll, habe es auch installiert bekomen, aber mehr nicht. ;(

Vielen Dank schonmal für die vielen (und hoffentlich hilfreichen) Antworten ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich kann dir mit INet nicht direkt helfen da ich es noch nie benutzt habe, wasrum nimmst du aber nicht einfach die Dokumentation die dazu ist ?

http://wiki.lazarus.freepascal.org/lNet#Documentation

Ich bezweifel aber das das funktioniert, das was Vodaphone da macht ist ja eine art Pseudo Netzzwerk und alle Seiten werden von ihrem Server umgebastelt ich bezweifel das ma dort einen spezifischen http request zu nem eigenen server durchbekommt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Die Anfrage wird durch den Vodafon Tunnel auf einen Proxy gehen und von dort ins I-Net weiter. Richtig ?!

Damit sollte das ganze für reine http-Requests (relativ) transparent sein. Sonst würde ja auch ein Browser nicht funktionieren. Pings etc. werden dadurch allerdings unterbunden. Das man über den Port 80 (ist ja nur der Initierungsport) einiges machen kann, hat ja schon Skype bewiesen.

Für dich kommen somit in Frage:

INet, synapse und Indy. Letzteres nur rein Theoretisch.

Bei Synapse (ist nicht zu installieren, sondern nur per Uses einzubinden) würde ich mal mit der Class httpsend probieren ob was sinnvolles zurückkommt. Es gibt dazu leider nur ein D Demoprojekt, da es aber nichtvisuelle Komponeneten sind, dürfte es keine Probleme geben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Synapse funktioniert auf Windows,Linux und MacOS recht problemlos Windows Mobile jedoch nicht. Ich hatte auch mal SynaSer auf WinCE angepasst jedoch scheint der herr Gebauer da nicht sonderlich dran interessiert zu sein jedenfalls hab ich weder ne Antwort bekommen noch wurde die Version ins Package intigriert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Flashbanger
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 22:01
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger »

Auch LNet läuft nicht ganz 100%ig.

So kannst du keine Ondisconnect-procedure ausführen. (sie wird einfach nicht ausgeführt auch wenn keine fehlermeldung gemacht wird)

Wenn du doch eine Flat hast, kannst du dann auch telefonieren?

Dann ruf doch einfach deinen router an und lass dich ala analogmodem verbinden.

Mfg Flashbanger

Antworten