Webinterface schreiben. Was muss man können?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dann schau man einfach mal in den Source in 90% der Fälle versteht man schon anhand der property Namen was gemeint ist. Was nützt einem ne Dokumentation wenns nicht funktioniert. Und Pascal Source sollte man schon lesen können.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Um die Sourcen zu verstehen, muss ich erstmal wissen was sie denn machen sollen. Wenn ich z.B. (wie in meinem Fall) einen FTP-Client brauche, müsste ich erstmal recherchieren, wie FTP überhaupt funktioniert.

Um die FTP-Komponente zu _benutzen_ um Dateien mit einem externen FTP-Server auszutauschen, brauche ich nicht zu wissen, wie FTP funktioniert.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das stimmt doch nicht, aus dem Source kannst du ersehen wie ftp funktioniert du musst aber nicht wissen wie ftp Funktioniert um den Source zu verstehen.

Wenn es da ne klasse TFtp gibt und die hat ne Methode ListFiles dann muss man dazu nicht das ftp Protokoll verstehen um zu wissen was die macht. Die Bezeichner sind ja meist auch so gewählt das man es schon am Namen ersehen kann.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Zumindest sollte man aber über den Themenkreis bescheid wissen, sonst bekommt man lustige/überraschende Ergebnisse, wenn man den Unterschied zwischen Binär und ASCII Transfer nicht verstanden hat.

Kurzum, (Richtiges) Wissen schadet nicht und sich vorher zu Informieren auch nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

OK, Wenn ich es geschafft habe, auf dem Suse 10.3 einen FTP-Server an's Laufen zu bekommen, werde ich 'mal versuchen mit lnet einen FTP-Client aufzusetzen und zu testen.

Leider momentan wenig Zeit weil mein embedded Linux endlich läuft :).

-Michael

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »


mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Danke !
-Michael

stiebel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:03

klappt bei mir nicht

Beitrag von stiebel »

Hallo Flashbanger,
ich möchte glaube ich das gleiche machen wie du.
Ich möchte ein Programm "fernsteuern", indem ich von einem entfernten Rechner per Browser auf
den Rechner, auf dem das Programm läuft zugreifen und dort per Buttons oder Eingabe "Befehle erteilen"
oder per Ausgabefenster Informationen abrufen kann.
Daher habe ich versucht, erst mal deinen Weg nachzugehen.
Flashbanger hat geschrieben:Naja es gibt so eine komponente.

So :

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.LHTTPServerComponent1Accept(aSocket: TLSocket);
begin
   aSocket.SendMessage('hallo Browser');
   aSocket.Disconnect;
end;
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  LHttpServerComponent1.Listen;
end;
 
procedure TForm1.LHTTPServerComponent1Access(AMessage: string);
begin
   showmessage(AMessage);
end;


Greift man nun mit einem Browser auf http://localhost:XXXX" zu dann bekommt man ein Hallo.Browser.

Das wars schon. Irgendwie konnte man auch noch herausfinden wer auf einen Zugreift. Dann hat man bei mir irgendwas mit Mozilla-Webbrowser@Linux heruasbekommen, sowie die IP adresse.

Gruß Flashbanger


Irgend etwas mache ich noch falsch, denn bei mir wird nach dem "Listen" Knopf kein Webserver gestartet (nmap bestätigt das)
Eingestellt habe ich 127.0.0.1:3880.
ein error event kommt aber auch nicht.
brauche ich noch eine Art Start, create oder sonstwas?
Gruß
Roland

Antworten