PDF in Lazarus anzeigen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

PDF in Lazarus anzeigen

Beitrag von Kuster Peter »

Ich möchte folgendes machen. Ich habe ein PDF mit einer Anleitung, nun möchte ich in meinem Programm einen Button machen, auf den ich dann klicken kann und der Acrobat Reader wird gestartet und zeigt meine PDF an.

Hat jemand Rat?

Peter

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Acrobat Reader? Hm, hab ich nicht,
aber unter Windows sollte es mit ShellExecute (heißt das so?) zumindest möglich sein,
ein Dokument automatisch zu öffnen. Wenn ich "www.foo.bar" ausführe, startet ja auch automatisch "mein" Browser.

viewtopic.php?t=1552&highlight=shellexecute
viewtopic.php?t=1031&highlight=shellexecute

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

PDF öffnen

Beitrag von Kuster Peter »

Hey Bembulak

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Zuerst hatte ich folgende Lösung:

In uses windows einfügen:

Code: Alles auswählen

shellExecute(handle,'open','acrord32.exe','muster.pdf',' ',sw_show)


doch Deine Anregung, dass der Browser automatisch startet habe ich es gleich versucht, wie wenn ich eine Homepage aufrufe und bin auf diese einfache Lösung gestossen:

In uses windows einfügen:

Code: Alles auswählen

ShellExecute(Handle, 'OPEN', 'muster.pdf', nil, nil, SW_SHOW)


Hey danke, manchmal muss man einfach einen Anstoss bekommen.

Gruss
Peter

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Muss ja auch gehen. Unter Windows startet jeder registrierte Dateityp automatisch und verlangt nicht vorher eine Anwendung. Das macht Windows teilweise auch so "angenehm". Man klickt auf was und die Standardanwendung geht auf. Unter Linux ist das immer noch nicht so einheitlich, wie ich mir das wünschen würde.

Antworten