Dateidownload unter Mac OSX?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Dateidownload unter Mac OSX?

Beitrag von dirkmswt »

Hallo,
Bei Synapse unter Windows und Linux klappt das ja schon ganz gut,nur unter dem Mac bekomm ich das garnicht zum laufen :!:
Hat einer von euch da eine Idee?
Gruß Dirk

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Dateidownload unter Mac OSX?

Beitrag von theo »

Was heisst: "bekomm ich das garnicht zum laufen" ?
Kompiliert es nicht oder spuckt es Laufzeitfehler oder tut's nix?

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

ja in der ssFPC werden Fehler ausgegeben im Bereich der WSA abfragen
Liegt das an der x86er Version oder unterstützt der Mac die Unix Schnittstellen nicht?
Soll doch auch auf glaub Darwin aufbauen!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Muss man dir alles aus der Nase ziehen? ;-)
Jetzt mach mal eine anständige Angabe.
Kompilierfehler? Debuggermeldungen? Was sagt er denn?

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Zuviele Fehler um diese Einzugrenzen.
Scheint jedenfalls nicht Kompatibel mit dem Mac zusein :x
Das ganze läuft auf jedem Unix System wo ich getestet habe mit der außnahme vom Mac.
Ich hab da auch keine Lust groß rumzudiskutieren denn ich portiere eine Software auf drei Betriebssysteme und werde ggf den Mac außen vor lassen da die Linux und Windows Versionen davon einwandfrei arbeiten.
Beim Mac nehm ich evtl ein Java Applet um mir Daten aus dem Netz zu ziehen.
An den Mac Versionen von Lazarus muss eh noch dringend was getan werden denn die x11 Konsole nervt einfach nur heftig und ist absolut unzumutbar außerhalb des Debuggers die App zu öffnen.

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

An den Mac Versionen von Lazarus muss eh noch dringend was getan werden denn die x11 Konsole nervt einfach nur heftig und ist absolut unzumutbar außerhalb des Debuggers die App zu öffnen



Nimm einen aktuellen SVN-Snapshot der Mac-Version. Die benutzt inzwischen Carbon und läuft wirklich ganz gut.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du solltest ja auch keine Fehler eingrenzen sondern sie uns mitteilen.
LNet läuft übrigends laut beschreibung auch auf MacOSX. Damit wird das ding Synapse langsam wirklich überlegen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Ja ich nutze ebenfalls die Carbon Widgets aber das schöne Schwarze Fenster wo die ganzen Infos angezeigt werden ist absolut überflüssig!
Versuch mal ein Fenster zu verschieben*FG*
Ich nutze übrigens die neueste Snapshot Version!
Für den Mac ist aber nachwievor Realbasic absolut überlegen und das ist gerade mal von einer Hand Voll Entwickler geschaffen worden und deckt ebenfalls drei Systeme ab incl Binding für PPC und Intel obwohl man das auf nem Intel Mac nicht benötigt*FG*
Ich denke der Compiler ist nur ne Alpha Version von FPC?
Werde mir LNET mal genauer anschauen

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Ja, Realbasic ist toll, aber kostet auch entsprechend Geld. Damit ist es für viele Leute, die eigentlich nur so aus Spaß an der Freude nebenbei Kleinigkeiten machen, dann doch nicht wirklich toll. :D

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Versuch mal ein Fenster zu verschieben*FG*

Nicht bös gemeint, versuch dich mal über ein betriebsystem zu informieren bevor du dafür entwickeln willst oder mecker nicht dran rum.

Es sollte reichen in den Projektoptionen "Anwendungsbundle für Start und Debug verwenden" anzuhaken...

In MacOSX startet man programme über den Starter und nicht über das Executable direkt dann klappts auch mit dem verschieben und bedienen der Fenster.

Solltest du die erstellten Applikationen meinen würde ich dir einen Blick ins Lazarus Wiki empfehlen dort ist wunderschön beschrieben wie man die ersten Schritte unter Carbon/MacOS macht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Christian hat geschrieben:

Es sollte reichen in den Projektoptionen "Anwendungsbundle für Start und Debug verwenden" anzuhaken...

In MacOSX startet man programme über den Starter und nicht über das Executable direkt dann klappts auch mit dem verschieben und bedienen der Fenster.

.


Ja ist aber aktiviert 8)
Es sollte auch über das app File startbar sein wie bei Unix und Windows!
Ich nutze auch Mac OSX 10.5 und bisher hat sich auch so jede Form verschieben lassen :!:
Vielleicht bin ich auch etwas Realbasic Verwöhnt denn da hab ich eigenartiger weiße keine probleme eine Software genauso effektiv zu nutzen wie eine in Windows erstellte.
Mac OS ist eigentlich selbsterklärend und eigentlich für Leute gedacht wo nicht gerne basteln,deshalb wundert mich deine Aussage

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

dirkmswt hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch etwas Realbasic Verwöhnt denn da hab ich eigenartiger weiße keine probleme eine Software genauso effektiv zu nutzen wie eine in Windows erstellte.


Darf man fragen, wieso du es dann nicht benutzt?

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Weil ich schon ewig in Delphi Progge und das Konzept von Object Pascal unschlagbar finde!
Basic ist mir zu simpel vom Dialekt und dadurch etwas unflexibel.
Pascal erinnert ja eher etwas an c++ was die Schleifenbildung anbelangt und das ist bei längeren If else abfragen einfach übersichtlicher als das ganze if-endif schrott;denn begin und end sind ja das selbe wie { }
Wer schon in c++ geproggt hat der wird ebenfalls einige Funktionen in Delphi bzw Lazarus schätzen denn viele Klassen sind ebenfalls von den Headern au c++ abgeleitet,zumindest die aus Windows*FG*

Antworten