TCP Server empfängt nicht.

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

TCP Server empfängt nicht.

Beitrag von _Bernd »

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit TCP/IP und versuche mit Hilfe der Synapse-Library einen TCP-Server zu bauen, der einfach nur ein Datenpaket eines einzelnen Clients empfangen soll. Anscheinend ist die Sache komplizierter als es scheint ;-)

Code: Alles auswählen

var
  TCP: TTCPBlockSocket;
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   TCP:= TTCPBlockSocket.Create;
   TCP.Bind('0.0.0.0', '10240');
   TCP.Listen;
   TCP.Accept;
   ShowMessage('Client hat anscheinend connected.');
   Screen.Cursor:= crHourGlass;
   repeat
      Application.ProcessMessages;
   until TCP.WaitingData > 0;
   Screen.Cursor:= crDefault;
end;


Die Abfrage der Returncodes (TCP.LastError) habe ich mal weggelassen. Bis einschließlich TCP.Accept gibt es keine Fehler. Allerdings verläßt das Programm die Endlosschleife nicht. TCP.WaitingData wird nicht größer als 0.

Auf der Client-Seite sieht es folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

var
  TCP: TTCPBlockSocket;
  Buffer: TMemory;
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   GetMem(Buffer, 2048);
   TCP:= TTCPBlockSocket.Create;
   TCP.Connect('192.168.178.32', '10240');
   if TCP.LastError = 0 then begin
      ShowMessage('Connect ging schief.');
      exit;
   end;
   TCP.SendBuffer(Buffer, 2000);
end;


Der Client "connected" korrekt und TCP.SendBuffer läuft auch auf keinen Fehler. Hat jemand einen Tipp? Danke.

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TCP Server empfängt nicht.

Beitrag von theo »

Machs doch wie in der Echo Demo die Synapse beiliegt.

Antworten