CSpace

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
reeve
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Okt 2008, 00:13

Re: CSpace

Beitrag von reeve »

Nicht jedes Protokoll braucht nen Server. CSpace zum Beispiel nicht, zumindest so wie ich das verstanden habe ;)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

LOL ! Ein Server brauchst du immer. Das geht gar nicht anders. Kann auch sein das ich was Falsch verstehe. Aber egal !. Sogar ICQ hat ein Server !
MFG
Michael Springwald

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Re: CSpace

Beitrag von hanibal »

und was ist mit peer to peer?

man braucht nur einenn server, um sich anzumelden, quasi als zentrale sammelstelle. danach nicht mehr.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

Ja das meine ich ja, sobald ich mit mehren Leuten gleichzeitig sprechen möchte, muss es doch ein Server geben.
Bei "peer to peer" könnten doch nur maximal zwei Leute miteinander Sprechen, oder ?
MFG
Michael Springwald

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von EugenE »

Klar könnte man bei den Tauschbörsen auch nur mit einer Person "tauschen" :-D du kannst ja auch mehrere Verbindungen erstellen

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von Christian »

Kalr geht das auch serverlos, behaupte nicht immer irgendwas und sag dann "seoweit ich das verstanden habe"
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Kalr geht das auch serverlos, ....
Ist nicht richtig, exakter ist, das der Client zugleich auch Server (Definition anbieten von Diensten an andere Maschinen = Serverfunktion) ist. Dadurch entsteht eine Struktur die ohne dezitierten Server auskommt.
Die Struktur erschein somit Serverlos, nur zum Bootstrap (erste hochfahren) benötigt man einen Einstiegspunkt.

Informationen gibts unter andern bei der Dokumentation zum E****e Netzwerk insbesonders Kadmelia-Network.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

Also gut, einigen wir uns darauf das ein Client auch gleichzeitig Server sein kann. Inordnung ?
Das ist halt nur eine andere Definition !
Klar man kann sich auch über USB unterhalten. oder so.

Ich hänge hier mal ein Vorschlag von mir an. Die Klassen sind aber noch nicht Fertig.
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu äußern.

Ich wollte eigentlich so vorgehen:
Bases Klasse
Protokoll 1 z.b. IRC
Protokoll 2 z.b. ICQ
.....

Diese Protokolle kenne ich einiger maßen.
Es soll auch eine Goable Liste geben wo sich jeder "Client/Server" Einträgt. Damit man im Programm diese Liste abfragen kann.

Ich hoffe das ich die Klasse in der nächsten zeit noch weiter entwickeln werde !
Hat denn jemand von euch schon angefangen eine Klasse zu erstellen ? Ich finde es halt nur wichtig das die Struktur stimmt !
Es sollte so aufgebaut sein, das es einfach ist neue Chat Protokolle einzufügen.
Dateianhänge
Cheat.zip
Version 0.01
(3.29 KiB) 66-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von EugenE »

a) wieso Cheat o.o? hier will niemand jemanden betrügen / verarschen^^
b) man kann nicht richtig eine generelle Klasse für Chats machen z.B:
- ICQ/MSN/JAHOO/GOOGLE kann man nur von Person zu Person
- IRC/ Jabber kann man in Channels als auch von Person zu Person

[ironie an]
c) Quellcode ist sehr durchdacht worden ^^
[/ironie aus]

MFG,
Eugen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

a) wieso Cheat o.o? hier will niemand jemanden betrügen / verarschen^^

Du weist wie ich das meine. Ich meine Chat(Besser?).

Dann muss man das halt unterteilen in zwei Bases Klassen, die zweite kann ja von der ersten abgeleitet werden.
Wenn ihr einen anderen Vorschlagt habt, könnt ihr ihn ja hochladen*G*.

c) Quellcode ist sehr durchdacht worden ^^

Danke für das Lob. Die Klasse ist auch noch nicht ganz Fertig.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von Christian »

Das war sarkasmus und kein lob pluto.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

Das ist mir klar, es war auch klar das du es noch mal unterstreichst.

edit01:
Die Klasse ist wie gesagt noch nicht Fertig. Ich werde sie noch weiter Entwickeln. Das ist erst ein Anfang ! Was habt ihr eigentlich gegen diese Klasse ? Bis jetzt ist doch noch nix zu sehen, außer ein Rohbau. Der aufjedenfall gebraucht wird ! So oder So.

Die Events spiele auch eine rolle. Genau so wie die Fehler Meldung. Die die GUI abfangen soll. Mein Ziel ist es eine Klasse zu entwickeln die GUI unabhängig abreiten kann. bzw. es von einer GUI ist ganz einfach ist, diese Klasse zu benutzten. Mehr nicht.

Da jetzt klar ist das es auch Protokolle gibt, wo der Client gleichzeitig Server ist, werde ich das bei mein nächsten Schritten berücksichtigen.
Es ist ja nur ein Vorschlag. Bisher habt ihr nur gesagt das euch diese Klasse nicht gefällt. Warum eigentlich nicht ? Ich finde den Ansatzt nicht schlecht. Gut, evlt. kann man die namen von einigen Bezeichner ändern. Sowie den Unit namen. Aber sonst ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von Christian »

Ich wollte damit nichts speziell unterstreichen.
Aber wenn dus erwartest bitte, das ist die nächste Totgeburt aus dem Hause Pluto. Du kannst nicht irgend n Klassengerüst hinrotzen ohne damit später auch was machen zu wollen. Ohne das man ALLE Protokolle kennt die damit bearbeitet werden sollen und sich sehr tiefgreifend Gedanken darüber macht kann man das auch gleich lassen. Es macht null sinn n Klasengerüst zu bauen und andere solln da leben reinbringen sowas entsteht oft auch 3x komplett neu bevor was sinvlles draus wird.

Und Besser als nichts hilft hier auch nicht. Man kann auch anfangen ein haus vom Dach an zu baun ist dann auch besser als nichts nen Trümmerhaufen zu haben oder.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

Code: Alles auswählen

ohne damit später auch was machen zu wollen.

Das ist nicht ganz richtig ! Es ist erst ein Anfang. Der Rest kommt noch !

Code: Alles auswählen

Ohne das man ALLE Protokolle kennt die damit bearbeitet werden sollen und sich sehr tiefgreifend Gedanken darüber macht kann man das auch gleich lassen.

Ich brauche garnicht alle Protokolle zu kennen, um eine optimale Klassen Struktur zu bauen !
Es gibt doch folgende Fakten oder nicht ?:
01 - An jedes Protokoll muss ich mich erstmal anmelden
02 - Im jeden Protokoll gibt es gewisse Unterschiede. Darum möchte ich auch eine Bases Klasse erstellen.
03 - Jedes Protokoll muss irgendwie mit dem Client/Server Kommunizieren. Dazu muss es Strings versenden. Jede Abgeleitet klasse kann so einen String bezitzten. Das Grund Gerüst soll Empfangen und Senden können. Und das dann dem jeweiligen Protokoll übermitteln was es dann auswertet.

Also Sag bitte nicht sowas. Man kann sich sehr wohl Gedanken machen über eine Optimale Klassen Struktur auch ohne alle Protokolle zu kennen. Es gibt ja gemeinsamkeiten.
und wie wir schon fest gestellt haben, könnten wir die Protokolle sogar einteilen in mind. zwei verschiedene Typen.
Wo ist da das Problem ?

Jeder Client(Also abgeleitet klasse) verarbeitet das für ihn zugeschnitten Antwort vom jeweiligen Server oder Client.
Da ich gerne mit Events Arbeitet, habe ich auch schon welche erstellt. Wie ihr sehen könnt in der Datei.
Die Events können dann von der Oberfläche abgefangen werden und Fertig.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von monta »

Wenn ihr schon um Klassen streitet, hat sich mal jemand er beteiligten die IRC-Implementierung in Lazarus angeschaut? Sollte ja zumidest mal ein Anfang sein, anstatt hier alles mehr oderr weniger durchdacht neu zu erfinden.
Johannes

Antworten