eNet - Erfahrungsthread

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

eNet - Erfahrungsthread

Beitrag von MAC »

Hallo.

Ich habe bereits angekündigt das ich mir mal die Netzwerkkomunikation mit eNet anschauen werde. Wahrscheinlich werde ich diese noch mit lNet vergleichen. Vorab, ich bin nicht fertig, sondern schreibe gerade mal einen kleinen zwischenbericht über das installieren von eNet.

Installation:

eNet bringt nur den Source oder eine .lib datei mit sich (mir ist nicht bewusst ob man eine C++ .lib Datei in ein Pascal Projekt einbauen kann). Deswegen muss man sich seine eigene .dll (bzw .so) erstellen muss. (Ich hab eine .dll mit MS Visuel Studio erstellt )

zu eNet gibt es die "Erweiterung" ooeNet (danke carli :!: ) , welche in Pascal geschrieben ist und die unit generalhelpers aus dem gwX Projekt braucht.
Dateien:
ooeNet: http://goldenwipf.de/hg/index.cgi/file/ ... ooenet.pas
Generalhelpers: http://goldenwipf.de/hg/index.cgi/file/ ... elpers.pas

Ich habe mir jetzt mal das gwX projekt als Example genommen da ich kein offizielles Example für Pascal gefunden habe, raus kam zwei kleine Client, Server Programme, die relativ klein /knapp gehalten sind und sich gerade Daten zuschicken können...

Mein Example besitzt jetzt alle Sourceteile, ohne Windows .exe, aber mit .dll um anderen das erstellen der .dll zu ersparen, wenn jemand schon eine .so erstellt hat, könnte er sie am besten im Thread hochladen um anderen die Arbeit zu ersparen...

Fragen
Ich glaube ich habe ein Fehler in meinem Programm, denn wenn man 3 mal den "XXXX" knopf drückt kann man ihn kein weiteres mal senden, es scheint als ob ein interner Buffer überschritten wurde welchen ich nicht geleert habe...
(edited 15:45)

Zukunft
Mein Ziel wird es wohl sein ein kleinen Filesharer zu programmieren, wo man auf der untersten Stufe wechseln kann über was man die Daten verschicken will und so relativ gut die Geschwindigkeit und die Sicherheit testen kann. (auch mal z.B: bei eNet im "unsicheren" Modus und vergleichen um wieviel Prozent die Gesch. ansteigt und welche Fehlerwahrscheinlichkeit existiert (über lok. Netz und Internet)
Dateianhänge
eNet Example.zip
Source code (Server, client, eNet) + Win .dll
(335.75 KiB) 70-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten