Watchdog

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Watchdog

Beitrag von catweasel »

Moin

Ich möchte für mein Überwachungs-Programm ein zweites Programm als eine Art "Watchdog" schreiben.
Das Watchdog Programm soll eine Meldung ausgeben falls mein "richtiges" Programm sich mal aufgehängt hat.

Ich habe jetzt gedacht das ich in beiden Programmen mit LNet arbeite und einfach einen Text (z.B. ping / pong) hin und herschicke. Sobald eines der Programme für eine bestimmte Zeit keine Meldung erhält, gibt es eine Warnung das das jeweis andere Programm möglicherweise abgestürzt ist. Soweit das Gedankenspiel.

Gibt es eine bessere Art eine Art Watchdog Programm zu schreiben? Gibt es vielleicht eine Komponente die genau darauf paßt?

Gruß
Michael

MmVisual
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Watchdog

Beitrag von MmVisual »

Einen zweiten Thread auf machen sollte das gleiche sein, außer die EXE verschwindet ganz.

Was soll es denn werden?
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Watchdog

Beitrag von mschnell »

Sowas machen wir für unsere "embedded" Anwendungen öfters.

Wir verwenden meist einen Überwachungs-Prozess, der dann wiederum einen Hardware-Watchdog nachtriggert, wenn alles in Ordnung ist. Wenn nicht: .... BUMMM!

Du kannst natürlich diverse verschiedene Signalisierings-Strategien fahren. In Windows sind dafür Messages vorgesehen, in Linux sind Pipes ideal. TCP/IP geht natürlich immer.

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Watchdog

Beitrag von theo »

Wenn du auf Windows bist, würde ich evtl. einen Windows Dienst schreiben. Die lassen sich gut überwachen.
Da gibt es auch schon Tools für einen Neustart.
http://www.pqtuning.de/server2003/syste ... arten.html

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Watchdog

Beitrag von catweasel »

Danke für die Anregungen :)

Gruß
Michael

Antworten