mir fehlen komponenten

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
mudin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 13:05

mir fehlen komponenten

Beitrag von mudin »

hallo alle zusammen

ich hoffe ich bin im richtigen forum gelanet...

also ich hab gerade lazarus installiert und mir ist jetz aufgefallen das mir einige komponenten fehlen wie z.b.

der timer

und die socket funktionen also serversocket und clientsocket

woher bekomme ich diese?
muss ich sie nachinstallieren?

danke schonmal :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: mir fehlen komponenten

Beitrag von theo »

TTimer ist im System Tab.
TServersocket und TClientsocket gibt's nur in Delphi.
Nimm Synapse für sowas:
http://synapse.ararat.cz/

mudin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 13:05

Beitrag von mudin »

ahh ok den timer hab ich gefunden :)


aber wie funktioneirt das mit dem Synapse ? gibts da irgendwo ne deutsche installationsanleitung?


danke für die hilfe

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

mudin hat geschrieben:aber wie funktioneirt das mit dem Synapse ? gibts da irgendwo ne deutsche installationsanleitung?


Synapse brauchst du nicht installieren.
Referenz ist hier: http://synapse.ararat.cz/docs/help/index.html

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Kurzanleitung:

in ein Verzeichnis entpacken und in die Unit Klausel aufnehmen. Nicht vergessen, falls die units nicht gefunden werden, die Pfade in den Compilereinstellungen aufnehmen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten