Ein Eigens Öffnen/Speicher Dialog

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus

Ein Eigens Öffnen/Speicher Dialog

Beitragvon pluto » 28. Mär 2007, 12:23 Ein Eigens Öffnen/Speicher Dialog

Hallo,
ich hatte mal die Idee ein eigenes Open und Save Dialog zu erstellen.
Im Prinzip soll es so gehen wie die Windows Dialoge auf gebaut sind.

Es soll eine Laufwerk ComboBox geben und einer Erweiterungs Combobox

und halt eine Datei und Verzeichnis liste.

Im Moment geht nur die File und Verzeichnis ListBox(exn).
Die ich selbst erstellt habe, weil in der FileListbox aus Lazarus kann das Verzeichnis einfach nicht gewechselt werden :(

bei mir geht es.

weiter ist sie noch nicht.
außer dem gibt es Links eine Favoriten liste:
Die soll stand. Verzeichnisse haben/Dateien und vom User selbst hinzu gefügte sachen schön als Baum geordnet.

Das Ziel: es soll drei speicher orte geben:
ein Gobales für alle Dialoge d.h. ich verwende ein Dialog und habe in allen Dialogen zugrief auf die Einträge in der Favoriten Liste.
ein Lokals: für jedes Dialog eine andere Liste
und ein an den User gebunden.

Zustälich soll es für Dateien eine Vorschau geben:
Für Grafik Dateien wollte ich OPBitmap nutzen
Für Textdateien TSynEdit.
Für Audio Dateien ein eigens Panel...was irgend ein Player Fernsteuern kann.
und es soll rechts eine Liste geben mit Dateien die hinzugefügt werden sollen.

z.b. der User möchte eine Datei liste erstellen z.b. eine Playliste. Dann braucht er nur einmal das Dialog auf zu rufen und kann dann einfach die Liste per Draq und Drop erstellen.

Bei dieses Dialog geht im Moment nur die sache mit de File Listbox aber sonst nichts.
mit den Laufwerken wollte ich das so machen:
Unter Windows sollen sie mit A B C und so weiter anfangen.

unter Linux sollen dort einfach alle Laufwerke drin stehen die gemauntet sind.


Die Erweiterungs Liste soll so gehen wie die unter Windows.

so ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen. währe toll wenn sich jemand um das Dialog kümmern würde. Weil die Idee ist doch nicht schlecht oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: ContentManager2(Ehmals NoteManager2).
pluto
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 6998
Registriert: 19. Nov 2006, 13:06
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Units/Komponenten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried