Advanced Records und überladene Operatoren

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Advanced Records und überladene Operatoren

Beitrag von marcov »

carli hat geschrieben:
Heinrich Wolf hat geschrieben: C++ ist mächtiger als Objekt Pascal


Objekt Pascal ist Turing-Mächtig.
Was ist mächtiger? (Richtig. Nix, wenn die Churchsche These stimmt. Und wenn sie nicht stimmt, dann ist nicht C++, sondern eher unser Verstand die mächtigere Sprache)

Zur Erklärung: Die Turing-Mächtigkeit sagt aus, dass es kein Problem gibt, das man zwar mit C++ ausdrücken könnte, mit Pascal aber nicht. (Und anders herum genau so)


Beachte deine Seitenkonditionen :D Turing-Mächtigkeit gilt nur mit unendliche Speicher und Zeit. Für ein bestimmte, feste menge Speicher und CPU Zeit gilt das _NICHT_ universell.

Und ich habe einen Prozessor mit (meistens) feste Takt und eine feste menge Speicher :-)

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Advanced Records und überladene Operatoren

Beitrag von carli »

marcov hat geschrieben:
carli hat geschrieben:
Heinrich Wolf hat geschrieben: C++ ist mächtiger als Objekt Pascal


Objekt Pascal ist Turing-Mächtig.
Was ist mächtiger? (Richtig. Nix, wenn die Churchsche These stimmt. Und wenn sie nicht stimmt, dann ist nicht C++, sondern eher unser Verstand die mächtigere Sprache)

Zur Erklärung: Die Turing-Mächtigkeit sagt aus, dass es kein Problem gibt, das man zwar mit C++ ausdrücken könnte, mit Pascal aber nicht. (Und anders herum genau so)


Beachte deine Seitenkonditionen :D Turing-Mächtigkeit gilt nur mit unendliche Speicher und Zeit. Für ein bestimmte, feste menge Speicher und CPU Zeit gilt das _NICHT_ universell.

Und ich habe einen Prozessor mit (meistens) feste Takt und eine feste menge Speicher :-)


Dann sind aber C++ und Objekt Pascal nur so mächtig wie ein DEA. Und das ist noch schlechter.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Advanced Records und überladene Operatoren

Beitrag von pluto »

Darf ich daran erinnern, dass wir etwas vom Thema abgewichen sind?
Und: Solche Diskussionen was nun besser ist: ob nun C++ oder Pascal oder Opengl und DirektX oder Windows führen in der Regel zu nichts. Außerdem ist es doch egal oder? Jeder verwendet das, was er besser findet, besser im Sinne von für in Besser geeignet. Oder: Was ist nun Besser: Ein Apfel oder eine Bannen? Da wird es ganz deutlich.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Advanced Records und überladene Operatoren

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:Was ist nun Besser: Ein Apfel oder eine Bannen?

Ein Apfel. :wink:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Advanced Records und überladene Operatoren

Beitrag von pluto »

Für dich vielleicht, ich finde Bannen auch nicht schlecht, wobei Kräuter sind natürlich am besten :D
(aber ich meine jetzt keine Kräuterbananen, kennt meiner Rechtschreibung sogar)

Edit01: Schön wäre eine Tabelle mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Sprachen....
MFG
Michael Springwald

Antworten